felix_reinhold
Returning Responder

FS 5.0: Default-Sprachversion im WebClient beeinflussen

Jump to solution

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum FS5-WebClient (Version 5.0.427):

Auch, wenn über die FirstSpirit-Startseite eine andere Sprache, als die Projektmastersprache gewählt wird, springt man per Default im WebClient in den Sprachkanal der Mastersprache. Lässt sich das konfigurativ ändern (Wenn vorhanden, dann direkt in den Sprachkanal der gewählten Sprache, ansonsten Mastersprache)? Bzw. gibt es hierfür bereits eine programmatische Lösung?

Einfachster Workaround wäre ja ein Redirect per JavaScript wenn der WebClient initial geladen wird. Gibt es hier ein entsprechendes Event, dass der WebEdit dann läd, sodass wir an dieser Stelle einen Redirect ausführen könnten? Alternativ zu dieser Variante können wir uns natürlich auch in der Session/in einem Cookie merken, ob der WebClient bereits aufgerufen wurde und entsprechend einen Redirect durchführen oder nicht. Das würden wir natürlich gerne vermeiden, wenn es konfigurativ o. rein per JavaScript zu lösen wäre.

(Konkreter Anwendungsfall:

Die Mastersprache in unserem Projekt ist Englisch. Ein deutscher Redakteur landet dann beim Starten des WebClients automatisch in der deutschen Variante des WebClients, befindet sich jedoch im englischen Sprachkanal - also sieht englische Inhalte. Dadurch ist immer erst ein Sprachwechsel nötig)

Danke und Gruß

Felix

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hi Felix,

sorry, da hab ich wohl die Frage nicht ganz gelesen und dann auch noch zu schnell geantwortet.

So ein Event ist mir nicht bekannt, daher wirst du wohl ein Cookie verwenden müssen.

Gruß

Thorsten

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Felix,

in FS kannst du das leider nicht einstellen.

Du kannst dir aber das JavaScript Redirect Skript selbst erstellen und nur in die Seite einbauen, wenn sie im Webclient gerendert wird und dann ggf. den redirect durchführen.

Gruß

Thorsten

0 Kudos

Hi Thorsten,

das ist mir soweit klar 🙂

mir geht es eher darum, dass der redirect nur einmal durchgeführt beim initialen Laden,

damit der Redakteur beim Arbeiten trotzdem einen manuellen Sprachwechsel durchführen kann, ohne erneut redirected zu werden. Deshalb wollte ich wissen, ob der WebClient beim initialen Laden ein Event im JS schmeißt, auf das ich lauschen und somit nutzen kann. (Also quasi nach dem ein Event, das nach Verschwinden des SplashScreens geworfen wird).

Sonst müsste ich mir diese Information irgendwo in der Session o. einem Cookie hinterlegen.

Gruß

Felix

0 Kudos

Hi Felix,

sorry, da hab ich wohl die Frage nicht ganz gelesen und dann auch noch zu schnell geantwortet.

So ein Event ist mir nicht bekannt, daher wirst du wohl ein Cookie verwenden müssen.

Gruß

Thorsten

0 Kudos

Okay, danke 🙂

0 Kudos