- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
FS 5.0: Default-Sprachversion im WebClient beeinflussen
Hallo zusammen,
eine kurze Frage zum FS5-WebClient (Version 5.0.427):
Auch, wenn รผber die FirstSpirit-Startseite eine andere Sprache, als die Projektmastersprache gewรคhlt wird, springt man per Default im WebClient in den Sprachkanal der Mastersprache. Lรคsst sich das konfigurativ รคndern (Wenn vorhanden, dann direkt in den Sprachkanal der gewรคhlten Sprache, ansonsten Mastersprache)? Bzw. gibt es hierfรผr bereits eine programmatische Lรถsung?
Einfachster Workaround wรคre ja ein Redirect per JavaScript wenn der WebClient initial geladen wird. Gibt es hier ein entsprechendes Event, dass der WebEdit dann lรคd, sodass wir an dieser Stelle einen Redirect ausfรผhren kรถnnten? Alternativ zu dieser Variante kรถnnen wir uns natรผrlich auch in der Session/in einem Cookie merken, ob der WebClient bereits aufgerufen wurde und entsprechend einen Redirect durchfรผhren oder nicht. Das wรผrden wir natรผrlich gerne vermeiden, wenn es konfigurativ o. rein per JavaScript zu lรถsen wรคre.
(Konkreter Anwendungsfall:
Die Mastersprache in unserem Projekt ist Englisch. Ein deutscher Redakteur landet dann beim Starten des WebClients automatisch in der deutschen Variante des WebClients, befindet sich jedoch im englischen Sprachkanal - also sieht englische Inhalte. Dadurch ist immer erst ein Sprachwechsel nรถtig)
Danke und Gruร
Felix
- Labels:
-
Developers
Accepted Solutions
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hi Felix,
sorry, da hab ich wohl die Frage nicht ganz gelesen und dann auch noch zu schnell geantwortet.
So ein Event ist mir nicht bekannt, daher wirst du wohl ein Cookie verwenden mรผssen.
Gruร
Thorsten
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Felix,
in FS kannst du das leider nicht einstellen.
Du kannst dir aber das JavaScript Redirect Skript selbst erstellen und nur in die Seite einbauen, wenn sie im Webclient gerendert wird und dann ggf. den redirect durchfรผhren.
Gruร
Thorsten
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hi Thorsten,
das ist mir soweit klar ๐
mir geht es eher darum, dass der redirect nur einmal durchgefรผhrt beim initialen Laden,
damit der Redakteur beim Arbeiten trotzdem einen manuellen Sprachwechsel durchfรผhren kann, ohne erneut redirected zu werden. Deshalb wollte ich wissen, ob der WebClient beim initialen Laden ein Event im JS schmeiรt, auf das ich lauschen und somit nutzen kann. (Also quasi nach dem ein Event, das nach Verschwinden des SplashScreens geworfen wird).
Sonst mรผsste ich mir diese Information irgendwo in der Session o. einem Cookie hinterlegen.
Gruร
Felix
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hi Felix,
sorry, da hab ich wohl die Frage nicht ganz gelesen und dann auch noch zu schnell geantwortet.
So ein Event ist mir nicht bekannt, daher wirst du wohl ein Cookie verwenden mรผssen.
Gruร
Thorsten
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Okay, danke ๐