alwolf
I'm new here

FOS Ausgabe für Medien erweitern

Jump to solution

Guten Tag,

ich würde gerne die Ausgabe im FOS für Medien um ein Attribut erweitern. Soweit ich weiß gibt es keinen FOS Ausgabekanal für Medien, sondern ich kann ausschließlich über Metadaten zusätzliche Informationen anfügen. Ich würde allerdings gerne via Script die Pfade am Medium hinterlegen, über welche auf das Medium verwiesen wird. Dies wiederum kann ich nicht in der Metadaten-Vorlage tun, denn was dort im XML-Ausgabekanal steht wird scheinbar nicht übernommen. Man kann meines wissens nach auch kein Skript im (Metadaten)formular einbinden.

Gibt es einen anderen Weg, weitere Informationen (unter zuhilfename eines Skripts) an die FOS Objekte eines Mediums als Attribut anzufügen?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Wolf, USU AG

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Alesander,

in deinem Generierungslog solltest du in etwa die Zeile finden:

Element with uid: Media_lorem_ipsum_pdf not found in source document!

Mach mal aus dem Media ein Medium, dann wird das Attribute korrekt an den FOS übertragen. Allerdings musst du noch Kapitel 4.3 in der Entwicklerdokumentation beachten. Wenn sich die Revision eines Objekts nicht ändert, werden die Daten im FOS auch nicht übernommen. Du musst also dafür sorgen, dass sich auch die Revision deines Mediums ändert, nur so ist sichergestellt, dass die Änderungen im FOS ankommen.

Viele Grüße

Thorsten

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Alexander,

ja, Medien haben in FS keinen eigenen Ausgabekanal.

Im FOS hast du aber die Möglichkeit, die erzeugten Nachrichten zu erweitern, dafür musst du nur den Ausgabekanal der Seite erweitern. So ist es möglich zusätzliche Attribute an alle Knoten (Page, PageRef, Medien, usw) zu schreiben, die in der jeweiligen Nachricht enthalten sind.

Mehr informationen dazu findest du in der FOS Entwickler Dokumentation im Kapitel 3.1.1  Liste der Attribute.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Ziel wäre es, die Medien unabhängig von den Seiten betrachten zu können.

Das aktuelle Vorgehen sieht so aus:

Ich hole mir zum Medium alle eingehenden Abhängigkeiten (Typ Section) um dort die Zusatzinformationen abzurufen (wobei ein Medium i.d.R. von mehreren Sections genutzt wird und ich tatsächlich die Information (die Pfade der Seiten - ganz konkret) auch von jeder Section benötige.

Das ist eben recht umständlich und verursacht unnötige Aufrufe. Viel performanter wäre es, wenn ich die Pfade direkt als FOS-Attribut an Medium anfügen könnte.

0 Kudos

Hallo Alexander,

mit dem in der Dokumentation beschriebenen Vorgehen kannst du auch zusätzliche Attribute an Medien schreiben. Das musst du allerdings im Ausgabekanal der Seite machen in der ein Medium generiert wird.

Mit dem Vorgehen kannst du Attribute an alle Element schreiben, die mit der jeweiligen Seite generiert werden.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Alexander,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Thorsten bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos

Hallo Thorsten,

ich habe versucht das umzusetzen. Testweise mit einer festen UID die tatsächlich auf der Seite vorkommt:

Leider wird mein Attribut nicht übernommen:

Ich habe es mit dem Tag <Media> (wie in der Medialiste) und mit <Medium> versucht. Ein konkretes Beispiel für Medien habe ich in der Entwicklerdoku nicht gefunden.

<supplementary>

<attributes>

   <Page>..</Page>

   <Media uid="lorem_ipsum_pdf">

                       <testAttribute>value</testAttribute>

    </Media>

</attributes>

</supplementary>

0 Kudos

Hallo Alesander,

in deinem Generierungslog solltest du in etwa die Zeile finden:

Element with uid: Media_lorem_ipsum_pdf not found in source document!

Mach mal aus dem Media ein Medium, dann wird das Attribute korrekt an den FOS übertragen. Allerdings musst du noch Kapitel 4.3 in der Entwicklerdokumentation beachten. Wenn sich die Revision eines Objekts nicht ändert, werden die Daten im FOS auch nicht übernommen. Du musst also dafür sorgen, dass sich auch die Revision deines Mediums ändert, nur so ist sichergestellt, dass die Änderungen im FOS ankommen.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Hallo Thorsten,

gibt es für FS vielleicht ein Plugin oder Ähnliches, das es mir erlauben würde, Medien unabhängig von Seiten zu betrachten? Mein Ziel ist es Dateien von FS nach Liferay zu exportieren, ohne dass sie auf einer Seite referenziert werden müssen.

Viele Grüße

Boris Kazanskiy

USU AG

0 Kudos

Hallo Thorsten,

ich bekomme über das beschriebene Schema auch die Medien in den Fos bekommen . aber nur die Referenzierung. Wenn zusätzliche Infos in dem Medium platziert werden , werdem diese nicht immer übertragen.

Es klappt in der Umgebung:

FS 5.1.311

UX Bridge 1.6.0

FIrstSpirit Portal 5.0

FOS 1.5.2

Es klappt nicht:

FS 5.1.311

UX Bridge 1.6.0

FIrstSpirit Portal 5.1.209

FOS 1.5.2

Kann die Portal Komponente da rein spielen ?

Gruß André Biegel

0 Kudos