kuaza
Elite Observer

FOP - chinesisch/kyrillisch

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir mussten gerade feststellen, dass unser FOP Modul keine chinesischen und vermutlich auch kyrillischen Zeichen darstellen kann.

Es handelt sich dabei um das Modul "Apache FOP v0_20_5".

Die Zeichen werden im PDF einfach durch #-Zeichen ersetzt.

Gibt es eine neuere Version, die diese darstellen kann oder hat jmd vllt zufällig  einen Workaround dafür gebastelt?

Gruß,

Micha

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Arial reicht definitiv nicht. Es gibt aber z.B. Arial Unicode, das auch Simple Chinese Zeichen enthält.

View solution in original post

0 Kudos
10 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Der verwendete Font enthält auch die chinesische Glyphen?

Peter
0 Kudos

Es wurde kein extra Font definiert - hier wird also wohl der Standard (Arial) genommen.

0 Kudos

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube "Arial" enthält keine chinesischen Glyphen.

Peter
0 Kudos

Im HTML Kanal werden die Zeichen allerdings korrekt ausgeben - es muss also mit der FOP Generierung zusammenhängen.

0 Kudos

HTML ist ja auch anderes Format als PDF. Bei PDF gibt es Standardschriften (die vom Viewer, also z.B. von Adobe geliefert werden) oder eingebettete Schriften, die bei der Erstellung des PDFs bereitgestellt werden (also z.B. von euren PDF-Templates), und dann vom Viewer bei der Anzeige benutzt werden.

Falls ein PDF nicht die korrekte Schriftart verwendet, kann man "Font Packs" von Adobe benutzen.

Peter
0 Kudos

Arial reicht definitiv nicht. Es gibt aber z.B. Arial Unicode, das auch Simple Chinese Zeichen enthält.

0 Kudos

Okay danke für die Hinweise.

Habe nun den Font "Arial unicode MS" ins CMS eingebunden - nun funktionierts.

Grüße

0 Kudos
TWidmayer
Elite Observer

Hallo zusammen,

ich bin ein Kollege von Herrn Kurtz,

in einem anderen Projekt, des selben CMS-Servers haben wir das selbe oben beschriebene Problem.

Durch diese Diskussion habe ich dann erfahren, dass man einen Font hinzufügen muss.

Da Herr Kurtz diesen schon auf dem Server installiert hatte, musste ich ihn noch dem Projekt zuweisen, "Arial Unicode MS (Version 1.01)".

Dann habe ich unsere PDF's nochmal publiziert und darin waren noch immer diese #-Zeichen drin.

Es handelt sich um folgende 2 Zeichen:   ć   und    č

Wie ich herausgefunden habe sollte es sich bei diesen Zeichen um welche der Unicode Range "Latin Extended-A" handelt, welche eigentlich von "Arial unicode MS" unterstützt werden sollen.

Muss ich vielleicht noch irgendwas anderes einstellen, damit es funktioniert?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Tobias Widmayer

0 Kudos

Vielleicht ist es nur ein Deployment-Problem. Kannst du sicher sagen, ob die PDFs neu erstellt und deployed wurden?

Peter
0 Kudos