Alexander_Haufl
I'm new here

ExternalPreview Server

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich versuche gerade im CMS einen ExternalPreviewServer einzurichten, damit die PHP-Inhalte angezeigt werden.

Folgende Konfiguration habe ich eingetragen:

###########################

# communication

###########################

HTTP_PORT=8000

SOCKET_PORT=1088

INTERNAL_SERVLET_ENGINE=1

###########################

# preview

###########################

preview.cacheMediaFiles=true

preview.internalDelivery=*

preview.externalDelivery=html

preview.externalDeliveryURL=http://domain:8001

preview.externalDelivery=html --> wir generieren html raus und lassen den Liveserver html wie php interpretieren.

Leider wird bei der Preview immer Port 8000 aufgerufen und unter der Konfiguration wird keine Preview angezeigt.

Hat jemand ne Idee was man da machen muss damit es läuft?

MfG

Alex

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Dann ist der Webserver nicht korrekt konfiguriert. Die angezeigte Fehlermeldung wird von FirstSpirit nur "weitergereicht". Im Webserver muss das Verzeichnis "/fs4preview" als "content root" hinzugefügt werden.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Mit

preview.internalDelivery=*

preview.externalDelivery=html

werden nur html-Seiten an die unter preview.externalDeliveryURL definierte URL weitergeleitet.

Wenn ich das richtig verstehe, sollen aber PHP-Seiten weitergeleitet werden?

Leider wird bei der Preview immer Port 8000 aufgerufen und unter der Konfiguration wird keine Preview angezeigt.

Die Weiterleitung geschieht intern in FirstSpirit, d.h. man wird im Browser niemals die unter preview.externalDeliveryURL definierte URL in der Adresszeile sehen. Das hat den Vorteil, das der Webserver auch nicht extern sichtbar sein muss.

Hoffe, das hilft weiter. Im Handbuch für Administratoren ist das alles aber meiner Erinnerung nach auch sehr gut beschrieben Smiley Wink

Peter
0 Kudos

Das Handbuch hab ich gelesen und alles entsprechend umgesetzt.

preview.internalDelivery=*

preview.externalDelivery=html

das ist schon richtig, es sollen nur html-Seiten weitergeleitet werden. Die Html-Seiten enthalten PHP. Der Webserver ist so konfiguriert das er html wie PHP behandelt!

0 Kudos

Ah, eine nicht unwichtige Information Smiley Wink

Werden die Inhalte denn von FirstSpirit [im Dateisystem] erzeugt? Gibt es Fehler bei der Vorschauberechnung?

Dann: Was sagt das Request-Log des Webservers?

Peter
0 Kudos

Ja die Datei wird erzeugt, allerdings kommt im Browser folgende Fehlermeldung:

The requested URL /fs4preview/preview_cache/1313228/EN_c_1382835.1313259.html was not found on this server.

Die Datei ist aber da!

0 Kudos

Dann ist der Webserver nicht korrekt konfiguriert. Die angezeigte Fehlermeldung wird von FirstSpirit nur "weitergereicht". Im Webserver muss das Verzeichnis "/fs4preview" als "content root" hinzugefügt werden.

Peter
0 Kudos

danke

0 Kudos