aVogt
Returning Creator

Exalead5.1: Indexierung von Excel-Dateien

Hallo,

gibt es Erfahrungen über das Indexieren von Excel-Dateien (2003 und 2007)?

Die Excel-Dateien haben mehrere Blätter.

Es gibt Wörter, die gefunden werden und Wörter die nicht gefunden werden. Dabei ist es unabhängig, auf welchem Blatt das zu suchende Wort steht.

Hat jemand schon mal so etwas "erlebt"?

Das Verhalten betrifft sowohl 4.6 (wurde jetzt erst mitbekommen - und wird demnächst bei uns abgelöst) und auch 5.1

Grüße

Andreas

0 Kudos
3 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Hinweis in dieser Sache. Uns ist dieses Verhalten noch nicht aufgefallen. Daher kann ich zu diesem Zeitpunkt nur eine Vermutung äußern, die aber eher in Richtung Schreibweise des zu suchenden Wortes geht als in Richtung Dateiformat. Kannst Du ausschliessen, dass es an Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen oder ähnlichem liegen könnte?

Viele Grüße

Donato

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Donato,

ich habe bisher kein eindeutiges  "Merkmal" herausbekommen an was das liegen könnte.

Aufgefallen ist es, als nach dem Begriff "WIBO" gesucht wurde.

Einige Treffer (Excel-Dateien) wurden gefunden. Da steht das Wort in einer Zelle (ohne etwas anderes).

Es gibt aber noch andere Excel-Dateien in denen "WIBO" mit weiteren Wörtern in eine Zelle steht, z.B. "Anweisung aus WIBO oder ProSAB".

Event. könnten auch die Blätter nicht vollständig indexiert werden. Der letzte Begriff, der gefunden wurde steht in Zelle J15. Ein Begriff aus Zelle K15 wurde nicht mehr gefunden. (Bei einer "WIBO"-Datei)

Das könnte aber auch variieren, je nachdem wieviel in den vorherigen Zellen drin steht. Vieleicht werden nur x-Zeichen von einem Blatt indexiert?

Bei einem anderen Begriff scheint es am Umlaut zu liegen. Ich habe nach "Aktivität" gesucht. Da wurde mindestens eine Datei nicht gefunden in der der Begriff so in einer Zelle (H9; ohne andere Wörter) steht. Suche ich nach Aktivit* wird die vorher nicht gefundene Datei gefunden.

Grüße

Andreas

0 Kudos

Dann ist das Problem wohl besser beim Exalead-Support aufgehoben. Bitte erstellen Sie dafür bitte ein Helpdesk-Ticket.

0 Kudos