lewandowskil
I'm new here

Exalead - Metadaten für Medien - CMS_INPUT_DATE

Hallo,

wir verwenden folgendes Formularelement, um ein Datum in Exalead zum gewünschten PDF Dokument zu speichern:

<CMS_INPUT_DATE name="meta_research_date" hFill="yes" mode="datetime" useLanguages="no">

            <LANGINFOS>

              <LANGINFO lang="*" label="Research date" format="dd.MM.yyyy"/>

              <LANGINFO lang="DE" label="Publikationsdatum" format="dd.MM.yyyy"/>

            </LANGINFOS>

</CMS_INPUT_DATE>

Dieses Metafeld wird in Exalead für Navigationselemente (Facetten) verwendet. Das Problem ist, dass wenn wir als Datum über das Formular z.B. 01.11.2013 auswählen und dann in Exalead pushen, in Exalead über die Facette - > 31.10.2013 zurückgeliefert wird. Das ist ungünstig für die Visualisierung von Suchergebnissen, welche z.B. nach Monat eingeschränkt werden sollen.

Das Problem ist wohl das verschiedene Zeitzonen verwendet werden, da wenn ich bei der Datumsauswahl z.B. 01.11.2013 15:00 Uhr auswähle, dann auch 01.11.2013 in Exalead angezeigt wird (im Gegensatz zu 01.11.2013 0:00).

Ich habe auch versucht mit dem mode- Parameter "date" oder "datetime" zu spielen, aber das brachte mir auch keinen Erfolg. Soweit ich weiß sendet FS den Long Wert an Exalead. Kann man ggf. auf Exalead-Seite den Document-Processor "DateFormatter" anpassen, so dass er mit FS richtig kann?

Grüße

Lukas

0 Kudos
8 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Lukas,

habt ihr denn mal die Zeitzonen der verschiedenen Server überprüft? Welche Zeitzone ist auf dem FS-Server eingestellt? Welche auf dem Exalead-Server?

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hi Donato,

FS und Exalead laufen bei uns auf DEV auf der selben Kiste. Gibt es bei den Konfigurationen von Exalead Zeitzonen einzustellen?

Grüße

Lukas

0 Kudos

Hallo Lukas,

ich würde versuchen, das hier nachzustellen. Dazu bräuchte ich von Dir einmal die Versionsnummern von FirstSpirit, Exalead und des Push-Moduls.

Grüße

Donato

0 Kudos

Hi Donato,

gerne.

FS: 5.0.321.58689

Exalead 6: 5.0.321.58689

Enterprise Search Modul: 2.2.1.1961

Grüße

Lukas

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo Lukas,

ich hatte auch mal ein Problem mit den Datumsangaben. Bei mir lag es daran, dass ich das Datum in einem falschen Format übergeben habe.

Aktuell übergebe ich es wie folgt: 2010-11-03 15:45:06.0 Da wird das Datum dann auch sein Exalead angezeigt.

Sicher kann das Datumsformat auch in Exalead angegeben werden, aber wo?? Keine Ahnung.

Kann aber auch sein, dass es bei Dir eine andere ursache gibt.

Grüße

Andreas

0 Kudos

Hi Andreas,

Danke für die Antwort.

Ich nutze das CMS_INPUT_DATE für Metadaten auf Medien (PDFs) direkt, um diese in Exalead zu speichern. Dort kann ich ja quasi nicht viel beinflussen, weil nicht der HTML-Output-Kanal in Exalead indexiert wird (wo ich die Ausgabe im template beeinflussen könnte), sondern direkt aus der Form...

Grüße & Danke

Lukas

0 Kudos

Hallo Lukas,

tut mir leid, dass es mit dem Nachstellen ein wenig gedauert hat. Aber eventuell habe ich eine Lösung für das Problem gefunden.

Das Datum in den Metadaten wird korrekt in FirstSpirit gespeichert und auch korrekt vom Push-Modul ausgelesen. Das Format ist dabei folgendes: Mon Feb 03 00:00:00 CET 2014. Allerdings scheint Exalead standardmäßig eine andere Zeitzone zu verwenden. Wenn man nun Exalead aber explizit die verwendete Zeitzone angibt, dann scheint es zu funktionieren. Das habe ich in meinem Test hinbekommen, in dem ich in Exalead das Input-Format des entsprechenden Date-Feldes auf: %a %h %d %T CET %Y gesetzt habe (siehe Screenshot).

Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob es bei der Umstellung auf Sommerzeit wieder zu Problemen kommen könnte.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Lukas,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Donato und Andreas bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos