Questions & Answers

gofur
I'm new here

Exalead: Erfahrungen zur Robustheit der Exalead-Suche?

Hallo,

Wir verwenden die Exalead-Suche zusammen mit FirstSpirit. Grundsรคtzlich funktionieren das Indexieren und das Suchen seht gut.Was uns allerdings aufgefallen ist, ist die teilweise fehlende Robustheit der Suche. Hierfรผr haben wir bereits eine Helpdesk-Anfrage gestellt, aber ich wollte auf diesem Wege auch Erfahrungen von anderen Anwendern einholen.

Folgende Fragen haben sich bei uns aufgeworfen:

Im Index finden sich Eintrรคge mit Bindestrichen, wie in der folgenden Form:

- "XY-123"

- "XY-123 Features"

- "XY-123 Accessories"

Wenn man nun nach "XY-123" sucht, so wird das Wort "XY-123" im Index gesucht und richtigerweise alle oben genannten Eintrรคge zurรผckgeliefert. Sucht man allerdings nach "XY 123" so wird im Index nichts gefunden. Dies hat uns verwundert, da sich andere Enterprise-Suchmaschinen (gemeint ist nicht google! ๐Ÿ˜‰ ) hier deutlich robuster verhalten. Dies aber auch nach entsprechender Konfiguration, so dass Sonderzeichen auch als Leerzeichen interpretiert werden. Nach Sichten der Doku und Herumprobieren auf der exalead-Adminoberflรคche haben wir hierfรผr leider nichts passendes gefunden.

ร„hnlich unrobust verhรคlt sich die Suche, wenn man nach "Feat" sucht. Hier findet man erst รผber eine Wildcard-Suche etwas.

Vielen Dank schon mal fรผr eure Erfahrungen!

Reza

0 Kudos
2 Replies
aVogt
Returning Creator

Hallo Reza,

wir hatten intern bei uns auch schon mal diskutiert, wie man zumindest das mit der Wildcard-Suche etwas รคndern/anpassen kรถnnte.

Wir hatten kurze Zeit automatisch vor und nach jeden Suchbegriff ein "*" eingefรผgt. Das hat sich dann allerdings als nicht zielfรผhrend herausgestellt, da zu viele Treffer gefunden wurden.

Wir haben nun auf der Suchseite eine Hilfe ausgegeben (siehe Screen), wie die Suche verwendet werden kann. Bisher scheint das angenommen zu werden. Zumindest hat sich noch niemand darรผber beschwert, dass er was nicht findet oder mit der Suche nicht zurechtkommt.

GrรผรŸe

Andreas

0 Kudos

Hallo Andreas,

Vielen Dank schon mal fรผr deine Erfahrungen.

Die Anleitung ist sicherlich eine Hilfe, viele User suchen in der Regel aber einfach 'drauf los. Denke ich. So geht es mir auch, da ich beispielsweise bei dem Suchbegriff "Produkt" erwarte, dass ich auch "Produkte" finde. Eine Anleitung wรผrde ich persรถnlich wahrscheinlich รผberlesen. ๐Ÿ˜‰

Viele GrรผรŸe

Reza

0 Kudos

Type a product name