aVogt
Returning Creator

PDF-Erzeugung: Wieviel Platz benötigt ein Text?

Hallo,

eine Frage zur Erzeugung von PDF-Dateien:

Aus einer Datenquelle werden die Datensätze in eine PDF-Datei (und da in eine Tabelle) geschrieben. Dabei gibt es einige wenige "riesengroße" Texte, die nicht auf eine Seite (in die jeweilige Spalte) passen.

Es wird die Warnung:
ontent of the region-body on page 2 overflows the available area in block-progression dimension.
ausgegeben.

Die Warnung kommt von dem keep-together.within-page="always" in fo:table-row. Das soll verwendet werden, da normal immer die Tabellenzeilen zusammengehalten werden sollen (und z.B. nicht eine Tabellenzeile am Ende einer Seite mit vier Zeilen nach zwei Zeilen umgebrochen wird - zwei Zeilen stehen am Ende einer Seite und zwei auf der neuen Seite).

Gibt es "irgendwie" eine Möglichkeit zu testen, ob ein Text den zur Verfügung stehenden Platz passt oder nicht? Nach den Anzahl der Zeichen kann ich ja nicht gehen, da diese unterschiedlich Platz brauchen (schriftartabhängig).

Grüße
Andreas

0 Kudos
1 Reply
feddersen
Community Manager

Ich sehe da keinen zuverlässigen Weg. Man kann es mit Näherungswerten versuchen, aber sicher kann man sich damit auch nicht sein. Über eine manuelle Kontrolle wird man nicht herum kommen.

0 Kudos