gofur
I'm new here

Exalead: Erfahrungen zur Robustheit der Exalead-Suche?

Hallo,

Wir verwenden die Exalead-Suche zusammen mit FirstSpirit. Grundsätzlich funktionieren das Indexieren und das Suchen seht gut.Was uns allerdings aufgefallen ist, ist die teilweise fehlende Robustheit der Suche. Hierfür haben wir bereits eine Helpdesk-Anfrage gestellt, aber ich wollte auf diesem Wege auch Erfahrungen von anderen Anwendern einholen.

Folgende Fragen haben sich bei uns aufgeworfen:

Im Index finden sich Einträge mit Bindestrichen, wie in der folgenden Form:

- "XY-123"

- "XY-123 Features"

- "XY-123 Accessories"

Wenn man nun nach "XY-123" sucht, so wird das Wort "XY-123" im Index gesucht und richtigerweise alle oben genannten Einträge zurückgeliefert. Sucht man allerdings nach "XY 123" so wird im Index nichts gefunden. Dies hat uns verwundert, da sich andere Enterprise-Suchmaschinen (gemeint ist nicht google! 😉 ) hier deutlich robuster verhalten. Dies aber auch nach entsprechender Konfiguration, so dass Sonderzeichen auch als Leerzeichen interpretiert werden. Nach Sichten der Doku und Herumprobieren auf der exalead-Adminoberfläche haben wir hierfür leider nichts passendes gefunden.

Ähnlich unrobust verhält sich die Suche, wenn man nach "Feat" sucht. Hier findet man erst über eine Wildcard-Suche etwas.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Reza

Labels (1)
Tags (2)
0 Kudos
2 Replies
aVogt
Occasional Collector

Re: Exalead: Erfahrungen zur Robustheit der Exalead-Suche?

Hallo Reza,

wir hatten intern bei uns auch schon mal diskutiert, wie man zumindest das mit der Wildcard-Suche etwas ändern/anpassen könnte.

Wir hatten kurze Zeit automatisch vor und nach jeden Suchbegriff ein "*" eingefügt. Das hat sich dann allerdings als nicht zielführend herausgestellt, da zu viele Treffer gefunden wurden.

Wir haben nun auf der Suchseite eine Hilfe ausgegeben (siehe Screen), wie die Suche verwendet werden kann. Bisher scheint das angenommen zu werden. Zumindest hat sich noch niemand darüber beschwert, dass er was nicht findet oder mit der Suche nicht zurechtkommt.

Grüße

Andreas

0 Kudos
gofur
I'm new here

Re: Exalead: Erfahrungen zur Robustheit der Exalead-Suche?

Hallo Andreas,

Vielen Dank schon mal für deine Erfahrungen.

Die Anleitung ist sicherlich eine Hilfe, viele User suchen in der Regel aber einfach 'drauf los. Denke ich. So geht es mir auch, da ich beispielsweise bei dem Suchbegriff "Produkt" erwarte, dass ich auch "Produkte" finde. Eine Anleitung würde ich persönlich wahrscheinlich überlesen. 😉


Viele Grüße

Reza

0 Kudos