MarcusDau
Occasional Collector

Exalead 4.6.0.297 und Umlaute

Jump to solution

Hy!

Sicherlich eine banale Frage, aber ich suche schon lange nach einer Lösung.

Und zwar ist das Problem die Suche nach Wörtern mit Umlauten.

Beispiel: wir suche im Intranet nach einem Namen "Häuser". Den gibt es aber eigentlich nicht mehr, aber in einer Datei steht der Name "Hauser". Diese Seite wird aber trotzdem bei der Suche nach "Häuser" gefunden.

Ebenso wenn wir nach "Itzehöer" suchen, wo es keine Treffer geben würde, werden alle Seiten mit "Itzehoer" gefunden.

Woran kann dieses Problem liegen? Haben wir übrigens auch auf www.itzehoer.de, wenn wir dort nach "itzehöer" suchen.

Wir benutzen Exalead one:enterprise 4.6.0.297 on amd64-linux. Hier mal die View-Konfiguration:

Und hier die Konfiguration des SearchServlet aus der web.xml:

<servlet>

  <servlet-name>SearchServlet</servlet-name>

  <servlet-class>de.espirit.ps.exalead.servlets.SearchServlet</servlet-class>

  <init-param>

   <param-name>serverAddress</param-name>

   <param-value>http://lx1020.iv.local:10000/soap/genio?wsdl=com.exalead.search.wsdl</param-value>

  </init-param>

  <init-param>

   <param-name>namespace</param-name>

   <param-value>exa:com.exalead.search</param-value>

  </init-param>

</servlet>

Wäre super, wenn einer eine Idee hätte, wie ich das lösen könnte.

Danke!

Grüße

Marcus

1 Solution

Accepted Solutions
marro
Crownpeak employee

Hallo Herr Dau,

nun musste ich selbst ein wenig tüfteln und probieren. Wenn Sie den Parameter "Normalization Level" (in Ihrem Screenshot ganz unten) auf "lowercase" setzen, sollte dies dem gewünschten Verhalten entsprechen.

Viele Grüße,

Donato Marro

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo Herr Dau,

meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Stemming zu tun hat, was wahrscheinlich in Exalead konfiguriert ist. Sie können die Suchen ja mal mit dem von Exalead mitgelieferten Suchinterface ausführen. Wenn dort das gleiche Verhalten auftritt, liegt es eher nicht an unserem SearchServlet sondern eher an der Exalead Konfiguration.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

MarcusDau
Occasional Collector

Ja die Vermutung habe ich auch. Aber mehr als dieses Schlagwort finde ich in der Doku nicht dazu.

Habe auf der "Index"-Seite vielleicht passende Einträge gefunden:

dau_024.jpg

Aber dazu keine Doku gefunden.

Der Support bei Exalead reagiert seit Monaten auch nicht auf Anfragen. Könnt Ihr helfen?

Grüße

Marcus

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Herr Dau,

ich denke, die passende Einstellung finden Sie in der Exalead Konfiguration im Bereich "Views". Wenn Sie dort den default view auswählen (sofern nur der eine view konfiguriert ist), erscheint dort ein Parameter "Approximate match distance", der angibt, wieviele Stellen ein Suchtreffer vom Suchwort "entfernt" sein darf, um noch als Suchtreffer für dieses Suchwort durchzugehen. Der Standwardwert beträgt, wenn ich mich nicht täusche, 2. Dadurch finden Sie bei einer Suche nach Häuser auch Hauser als Suchtreffer. Allerdings beschränkt sich diese Funktionalität nicht nur auf Umlaute, so dass auch eine Suche nach Heuser den Begriff Hauser als Suchtreffer finden sollte. Ist diese "angenäherte Suche" nicht erwünscht, können sie diesen Wert auf 0 herabsetzen.

Viele Grüße,

Donato Marro

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Ja, die Einstellung gibt es dort, aber die ist bei uns schon auf 0:

dau_026.jpg

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Herr Dau,

nun musste ich selbst ein wenig tüfteln und probieren. Wenn Sie den Parameter "Normalization Level" (in Ihrem Screenshot ganz unten) auf "lowercase" setzen, sollte dies dem gewünschten Verhalten entsprechen.

Viele Grüße,

Donato Marro

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Prima, das war es. Danke!

0 Kudos