daniel_philippi
Occasional Collector

Erstellungsdatum einer Seite ermitteln

Hallo Zusammen.

Wie erhalte ich das Erstellungsdatum einer Seite?

In den Seiteneigenschaften steht es, kann ich da nicht irgendwie zugreifen?

Gruß,

Daniel

9 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

was verstehst Du unter Erstellungsdatum einer Seite? Meinst Du das Generierungsdatum der Seite? Oder meinst Du das Datum, wann die Seite in FirstSpirit angelegt wurde?

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato.

Ich meine das Datum an dem die Seite im CMS unter Inhalte angelegt wurde.

In den Seiteneigenschaften steht es im Reiter "Redaktionell" unter "Angelegt am".

Gruß,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

Du kannst auf der Seite über getHistory() eine Liste aller Revisionen (absteigend von letzter bis zur ersten Revision) erhalten. Das Erzeugungsdatum der ersten Revision ist dann das Erzeugungsdatum der Seite.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato.

Diese Funktion habe ich schon gefunden, mir erschien es nur etwas oversized, dass ich für das Erstellungsdatum der Seite die komplette History durchgehen muss. Ich brauche den Wert auf jeder Seite und er muss bei jeder Publizierung geschrieben werden.

Wunder mich halt, da der Wert ja im Inforeiter steht.

Gruß,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

ich kann es nicht genau sagen, aber ich vermute, dass der Wert aus dem Inforeiter auf ähnliche Weise ermittelt wird. Einen kürzeren bzw. schlankeren Weg kenne ich nicht.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo.

Was ist mit der Funktion getCreatedDate()? Die kann ich bei einer Page aufrufen und liefert mir den gewünschten Wert.

Fehlt das in der Doku einfach nur oder ist die Funktion deprecated oder sollte man sie aus irgend einem Grund nicht verwenden?

Gruß,

Daniel

Kennt die Funktion niemand?

Dann frage ich mal beim Helpdesk nach.

0 Kudos

Gibt es darauf eine Antwort? Offenbar gibt es die Funktion immer noch und offenbar ist sie immer noch nicht dokumentiert.

0 Kudos

Bei mir gibt es die auch. Sie gibt ein GregorianCalendar aus und ist nirgendwo dokumentiert. Nicht mal javap bzw. apiDoc(#global.page) gibt sie aus, aber sie funktioniert!

Bitte nicht rausschmeißen, die Methode ist wirklich viel bequemer als die History auszulesen.

Grüße
Matthias

0 Kudos