TLNTT
I'm new here

Ersetzung von Formularelementen im Maillogger in Formularen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine kurze Frage bzgl. dem Ersetzen der Tags z.b. "%titel%" im Maillogger. Ich würde gerne klären ob es sich heribei tatsächlich um einem Bug handelt.

Grundsätzlich ist es ja so, dass man bspw. ein Textfeld in einem Formular hinzufügt und diesem den eindeutigen Bezeichner titel gibt, wird ja der im Formular vom Nutzer eingegebene Wert z.B. "Dr." in der zu versendenden Email übernommen. Sprich aus Sehr geehrter Herr %titel% Mustermann wird Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann.

Lässt man das Feld leer, wird das Feld durch ein "Blank" ersetzt, also Sehr geehrter Herr Mustermann. Das ist so auch alles korrekt.

Nun zum Problem: Sobald man Checkboxen/Radiobuttons verwendet und der User nichts davon selektiert (da bspw. kein Pflichtfeld), wird in der Email das zu ersetzende Formularelement nicht ersetzt. Also ginge bei einem Formularfeld "fanrede" eine Email mit Sehr geehrte/r %fanrede" Dr. Mustermann an den Nutzer raus. Wählt der Nutzer allerdings eine oder mehrere Optionen findet eine Ersetzung statt.

Im jdbc-logger wird der Wert, der bei keiner Auswahl ja leer sein sollte korrekt übernommen, nur im Maillogger nicht.

Meine Annahme ist, dass es sich hierbei um einen Bug handelt. Kann diesen Fehler noch jemand bestätigen?

Gruß

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo,

ist die Frage noch aktuell? Ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema auch eine Anfrage bei unserem Technical Support gab. Dem Verlauf des dortigen Tickets entnehme ich, dass es sich offenbar um ein Konfigurationsproblem handelte.

Sind noch weitere Fragen offen?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo,

wir sind intern noch dabei das zu überprüfen.

Aktuell sieht es aber danach aus, dass wir später das Ticket ggf. wieder aufmachen müssen, da wir aktuell andere Prioritäten haben.

Der Thread hier könnte von daher zu.

Schöne Grüße

0 Kudos