TobiasHofbauer
I'm new here

Ermittlung des Lizenztyps

Jump to solution

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Lizenztyp (z.B. Developer, Production) des FirstSpirit-Servers aus einem Template heraus abzufragen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Tobias Hofbauer

CC: thomas.ritter

1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Tobias,

ich bin mir nicht bewusst über spezifische FS-Features. Du kannst aber auch immer auf die Java-Features direkt zugreifen und System (Java Platform SE 7 )  verwenden. Eine statische Methode einer Java-Klasse kannst du mit class("java.lang.System").getenv("FOOBAR") aus dem Templatecode heraus aufrufen. Umgebungsvariablen können dann mit den Standard-Betriebssystemfeatures definiert werden.

Aber: Lag Marian denn richtig mit seiner Vermutung, was ihr tun wollt?

Grüße,

Lena

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
marza
I'm new here

Hallo Tobias,

ich vermute mal, ihr wollt herausfinden, in welcher Umgebung euer Projekt gerade läuft (TEST, QA oder PROD). Das könnte man zwar theoretisch an der Lizenz festmachen, aber sowas würde ich eher über System-Umgebungsvariablen (via BeanShell-Script oder Executable) abfragen oder mir ein kleines zusätzliches FS-Modul schreiben, welches mir eine Projektkomponente mit GUI zur Konfiguration zur Verfügung stellt. Sobald mal eine Lizenz anders heißt oder man temporär eine andere Lizenz einspielt, würde die Erkennung der Umgebung nicht mehr funktionieren.

Grüße

Marian

Hallo marza​,

vielen Dank für die Antwort. Wie/ wo kann man denn System-Umgebungsvariablen definieren und abfragen? Die Möglichkeit war uns bisher nicht bekannt.

Viele Grüße

Tobias

0 Kudos

Hallo Tobias,

ich bin mir nicht bewusst über spezifische FS-Features. Du kannst aber auch immer auf die Java-Features direkt zugreifen und System (Java Platform SE 7 )  verwenden. Eine statische Methode einer Java-Klasse kannst du mit class("java.lang.System").getenv("FOOBAR") aus dem Templatecode heraus aufrufen. Umgebungsvariablen können dann mit den Standard-Betriebssystemfeatures definiert werden.

Aber: Lag Marian denn richtig mit seiner Vermutung, was ihr tun wollt?

Grüße,

Lena

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Also in Java // Beanshell sollte das auslesen von Umgebungsvariablen wie folgt funktionieren:

Java:

Map<String, String> env = System.getenv();

  for (String envName : env.keySet()) {

  System.out.format("%s=%s%n", envName, env.get(envName));

  }

Beanshell

Map<String, String> env = System.getenv();

  for (String envName : env.keySet()) {

  print(envName + ": "+ env.get(envName));

  }

0 Kudos

Hallo Tobias,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Lena oder Martin geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian

0 Kudos

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ja, die Absicht ist, herauszufinden, um welches System es sich handelt (Developer, Staging, Produktiv). Mit der Lösung von brueder​ funktioniert es. Mit der BeanShell-Variante habe ich es hingegen nicht geschafft.

Viele Grüße

Tobias Hofbauer

0 Kudos