alexanderan
I'm new here

Ermittelung der offenen Arbeitsabläufe (Workflows) per API

Hallo zusammen,

über den UserService kann man derzeit mittels getAllTasks() noch alle offnen Arbeitsabläufe ermitteln. Allerdings ist diese Methode deprecated.

getAllTasks()

          Deprecated. since 4.0.95 - use SearchService.searchTasks(Long, de.espirit.firstspirit.access.search.TaskQuery) instead

Die angegebene Ersatzmethode in SearchService ist allerdings ebenfalls deprecated und wird nicht ersetzt!

searchTasks(Long projectId, de.espirit.firstspirit.access.search.TaskQuery query)

          Deprecated. since 4.1.10 - no replacement

Welche weiteren Möglichkeiten hat man sonst noch um die offenen Arbeitsabläufe zu ermitteln?

Ich würde es gerne vermeiden über alle Elemente zu iterieren und auf jedem Element getTask() aufzurufen 😉

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!

Viele Grüße,

Andreas Alexander

6 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

ich würde Sie bitten dafür einen Feature-Request zu erstellen, damit dieser Anwendungsfall bei einer neuen Such-API berücksichtigt werden kann.

Um eine Iteration über alle Elemente zu vermeiden, könnte man die Workflows um eine Logik erweitern, die Sie z.B. in einer Datenquelle "registrieren". Dann hätte man eine Tabelle mit allen aktiven Arbeitsabläufen. Die Lösung über einen Service wäre natürlich etwas eleganter.

0 Kudos

Hallo,

natürlich könnte man die Workflows in einer Art "Registrieren", sei es über eine Datenquelle, oder einen Service.

Allerdings sind die Informationen im CMS doch vorhanden! Warum also eine zweite Verwaltung der laufenden Arbeitsabläufe implementieren?

Als Admin kann man sich die offenen Arbeitsabläufe doch in einer Liste ansehen. Warum wird dieser Mechanismus nicht per API angeboten??

Es leuchtet mir nicht ein, warum ich dafür eine Feature Request einstellen soll. Das ist ja keine neue Funktionalität, sondern bereits in der aktuellen enthalten!

Viele Grüße,

Andreas

Wie Sie schon geschrieben haben, sind alle bisherigen Funktionalitäten als deprecated markiert. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass sie mit der nächsten Major-Version verschwinden werden. Es gibt ein Arbeitspaket um eine neue Suchfunktionalität zur Verfügung stellen, die aber von Grund auf neu implementiert wird. Durch einen Feature-Request und entsprechende Stimmen von anderen Kunden könnten Sie Einfluss auf die Neuentwicklung nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie gerne eine Funktionalität haben wollen, mit der man direkt alle offenen Aufgaben ermitteln kann. Eventuell auch alle offenen für eine bestimmte Person. An solchen Anwendungsszenarien wären wir interessiert.

0 Kudos

Ich bin der Meinung, dass es nicht Aufgabe des Kunden ist eine Verbesserung des Produktes aktiv voranzutreiben.

Nevertheless: Feature Request ist erstellt:https://community.e-spirit.com/ideas/1198

Hallo Herr Alexander

Ich bin der Meinung, dass es nicht Aufgabe des Kunden ist eine Verbesserung des Produktes aktiv voranzutreiben.

bei der Verbesserung des Produktes sind wir auf jeden Fall immer auch auf Kunden und Partner angewiesen. Ob das jetzt für einzelne API-Methoden gilt, ist sicherlich diskussionswürdig. Generell ist das Feedback von Kunden und Partner aber ganz entscheidend, um unsere Sicht auf die Dinge mir Ihrer Sicht abgleichen zu können.

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die aktuelle API dafür:

http://www.e-spirit.com/odfs51/dev/de/espirit/firstspirit/agency/QueryAgent.html

Beispiel 11 wäre das passende.

Peter
0 Kudos