Hallo Marius,
aus der Erfahrung heraus würde ich davon abraten, die Eingabe von HTML (-Elementen) zu unterstützen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Inhalte von EKs eigentlich "Ausgabe-formatneutral" sein sollten. Sonst fängt man irgendwann an, Dinge hin- und herzukonvertieren. Außerdem entsteht dann auch immer eine gewisse Unsicherheit "welche sind jetzt unterstützt, welche nicht" usw.
Vorschläge für Alternativen:
Nutzung von INPUT_DOM und Nutzung von Format- oder ggf. Linkvorlagen - wäre aber natürlich ein gewisser Migrationsaufwand.
Wenn es bei reinen Textfeldern bleiben soll und es wirklich nur ein paar Sonderfälle sind, funktioniert auch ggf. die Einführung einer eigenen "Spezialnotation" ganz gut, z.B. eine Syntax mit {...} oder bei speziellen Zeichen auch eine "Word-artige" Ersetzung, z.B. (c) => © Was da unterstützt wird, kann man auch über diverse Wege dem Redakteur direkt im Formular mitgeben. Von einfachen CMS_LABELs (die man natürlich dann immer in jedem Formular nachziehen müsste) bis hin zu einer Art pflegbaren "Ersetzungstabelle" in Form einer Datenquelle, die man sich über einen FS_BUTTON anzeigen lassen kann.
Das hat dann aber natürlich auch die Tendenz, im Laufe der Zeit immer weiter "zu wachsen", so dass man irgendwann dann so nahe an den Formatierungsmöglichkeiten eines INPUT_DOM ist, dass man von Anfang an einen hätte nehmen sollen...
Da gibt es meiner Meinung nach nicht unbedingt die perfekte Lösung. Es kommt dabei darauf an,
- wie viele solcher "Features" gewünscht sind
- an wievielen Stellen das gewollt ist (geht es nur um ein paar Überschriften oder um "alles")
- ob diese "Spezialfeatures" tendenziell im Laufe der Zeit eher mehr werden
- ob sie überall dieselben sein sollen oder ob es eine Steuerungs-/Konfigurationsmöglichkeit geben soll, was für welche Felder unterstützt wird
- ob es eine Art zentrale "administrative Pflegemöglichkeit" geben soll, in der die Ersetzungen gepflegt werden sollen (hängt letztlich auch von den anderen Fragen ab).
Die Konvertierung selbst kann man dann über ein entsprechendes Rendertemplate erledigen.
Viele Grüße
Michael