luettel
I'm new here

Erkennen von Änderungen einer Datenquelle im WebEdit

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage..

Wir haben in einer Demo einen Freigabe-Workflow. Wenn ich auf der Seite im WebEdit einen Inhalt editiere, dann wird mir oben Links im Bereich "Freigegebene Seite" angezeigt (braun), dass sich die Seite geändert hat. Auf der Seite wird auch ein Datenquelle-Template verwendet. Editiere ich einen Datenquellen-Inhalt im WebEdit, dann wird oben Links nicht angezeigt, dass sich die Seite bzw. Inhalt der Seite verändert wird. Ich sehe das nur im Java-Client in der Datenquelle selber.

Muss man irgendwo was einstellen, damit der Workflow bzw. das WebEdit das mit bekommt, wenn sich eine Datenquelle verändert hat?

Gruß

Daniel

0 Kudos
2 Replies
teichmann
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

Verwendest Du das Mithras-Demo-Projekt? Dort werden zwei Freigabe-Workflows verwendet: Einer zur Freigabe von Seiten und einer zur Freigabe von Datensätzen. Dies lässt sich auch im WebClient nachvollziehen. Während auf einer Übersichtsseite der WF "Freigabe anfordern" verwendet wird, ist auf Detailseiten der WF "Datensatz freigeben" eingebunden.

Die beiden Workflows fokussieren also verschiedene Elemente:

Der WF "Freigabe anfordern" bezieht sich auf die Seitenreferenz, in welcher in diesem Fall die dargestellten Datensätze eingebunden sind. Änderungen an Datensätzen werden von ihm nicht berücksichtigt.

Der WF "Datensatz freigeben" bezieht sich nur auf den auf einer Detailseite dargestellten Datensatz. Änderungen an der ihn umgebenden Seitenreferenz (also der "Rahmen", in dem der Datensatz eingebunden ist) werden nicht berücksichtigt.

Denselben Fokus besitzt auch der Statusbereich:

Auf einer Übersichtsseite wird nur der Status der Seitenreferenz betrachtet. Auf einer Detailseite liegt der Fokus auf dem angezeigten Datensatz.

Somit können Änderungen an Datensätzen im Mithras-Projekt über WebEdit nur über die jeweilige Detailseite freigegeben werden.

Wird ein anderes Verhalten gewünscht, müsste dieses entsprechend selbst implementiert werden.

Viele Grüße,

Jascha

0 Kudos

Hallo Daniel,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir Jaschas Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du sie als "richtige Antwort" markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos