alwolf
I'm new here

Einbindung einer MySQL Datenbank

Jump to solution

Guten Tag,

Ich habe ein Problem beim Speichern von Werten aus FirstSpirit in eine Datenbank.

Ziel ist die Pflege einer Wortliste in einer prinzipiell von FS unabhangigen MySQL Datenbank.

Umsetzung soweit:

1)  Datenbank (Schema) in MySQL angelegt,

2) im FS Server Manager eine Verbindung hergestellt (unter Server Konfiguration Datenbanken) - Verbindungstest erfolgreich.

3) die Datenbank im Projekt hinzugefügt (nur "Ausgewählt" im Server Manager ist markiert).

4) Im Site Architect ein Schema angelegt unter Verwendung der konfigurierten Datenbank

5) Eine Datenquelle mit dem Schema erzeugt

6) Einen Eintrag erstellt und freigegeben.

Soweit hat alles funktioniert. Jetzt hätte ich allerdings erwartet, dass in der Datenbank irgendetwas stehen würde (konkret, das FirstSpirit eine Tabelle und einen entsprechenden Eintrag in der Tabelle angelegt hätte) - das aber leider nicht der Fall. Die Datenbank ist nach wie vor komplett leer.

Welche weiteren Schritte sind notwendig um tatsächlich einen Datenbankinhalt zu pflegen?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
alwolf
I'm new here

Ich habe den Fehler gefunden: In den DB Einstellungen war kein Schema definiert (in der Annahme, das wäre für MySQL obsolet). --> Trotzdem ärgerlich dass kein Fehler angezeigt wurde an irgendeiner Stelle.

screenshot_firstspirit.png

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
Anonymous
Not applicable

Kannst du direkt in der MySQL Datenbank arbeiten? Vll. ein Problem mit dem User.

0 Kudos

Nach einem Neustart sind die vorhandenen Einträge verschwunden.

- Ich habe direkten Zugriff auf die Datenbank und kann dort mit den gleichen Zugangsdaten auch Tabellen/Einträge anlegen (GRANT ALL) - auch remote.

Ich kann das oben beschriebene Verhalten ggf. auch nachstellen - und halte es für einen Fehler. Selbst wenn Probleme mit den Zugriffsrechten bestehen, müsste doch beim Anlegen irgendwann eine Fehlermeldung angezeigt werden.

0 Kudos

Die Einträge verschwinden nicht "sofort" beim neustart des Clients. Wenn Sie verschwunden sind erhalte ich eine Fehlermeldung:

FSVersion=FSVersion=5.1.311.65223#4491

7270547701107368641 - Admin (Admin), session: 7270547701107368641, project: 668472, ip: 192.168.56.1

(de.espirit.firstspirit.client.gui.navigation.homepage.HomepageReportListModel): Request failed!

(de.espirit.firstspirit.client.gui.navigation.homepage.HomepageReportListModel): Request failed! - Fehler in der Abfrage:

          Error code: 1142, state: 42000

- 28.09.2015 14:23:07

FSVersion=5.1.311.65223#4491;JDK=1.8.0_60 64bit Oracle Corporation;OS=Windows 7 6.1 amd64;Date=28.09.2015 14:23:07

de.espirit.or.QueryException: Error code: 1142, state: 42000

          at de.espirit.or.impl.AbstractSessionHandler.executeQuery(AbstractSessionHandler.java:912)

          at de.espirit.or.impl.AbstractSessionHandler.executeQuery(AbstractSessionHandler.java:317)

          at de.espirit.firstspirit.content.ContentManagerImpl$TemporalSessionHandler.executeQuery(ContentManagerImpl.java:1223)

[....]

Caused by: java.sql.SQLException: SELECT command denied to user 'usu'@'localhost' for table 'inhalt'

Die Tabelle "inhalt" gibt es in dem Schema nicht - sie wurde ja nicht angelegt.

0 Kudos
alwolf
I'm new here

Ich habe den Fehler gefunden: In den DB Einstellungen war kein Schema definiert (in der Annahme, das wäre für MySQL obsolet). --> Trotzdem ärgerlich dass kein Fehler angezeigt wurde an irgendeiner Stelle.

screenshot_firstspirit.png

0 Kudos