mkrieger
I'm new here

Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente

Hallo,

hat jemand hier Erfahrung mit der Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente gemacht? Wir haben dies im Rahmen eines FirstSpirit-Projekts vor. Grundsätzlich wird dies bei der PDF-Generierung mit Apache FOP auch unterstützt. Da ich aber aus dem FirstSpirit-Umfeld gehört habe, dass die Einbettung von Dateien in PDFs problematisch sein soll, möchte ich hier nachfragen, ob jemand in dieser Richtung schon Fallstricke kennengelernt hat.

Beste Grüße

Matthias

Labels (1)
Tags (2)
0 Kudos
6 Replies
witt
I'm new here

Re: Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente

Hallo Matthias,

kannst du bitte genauer beschreiben wie Du die Dateien einbetten möchtest? Generell gilt, dass die Referenzen mit "abs:3" aufgerufen werden müssen. Es gibt bei der Darstellung von FOP ein paar Limitierungen was z.B. die Ausrichtung von Bilder betrifft, dies hat in erster Linie aber gar nichts mit FirstSpirit zu tun, sondern mit der FOP Community die dieses Feature noch nicht umgesetzt hat. Hier muss dann halt "getrickst" werden.

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos
mkrieger
I'm new here

Re: Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente

Hallo,

ich meinte nicht Dateien wie Bilder, die im PDF visualisiert werden, sondern Dateien, die im Adobe Reader unter "Anlagen" aufgelistet werden und die man dann extern öffnen oder abspeichern kann. In unserem Projekt sind dies unter anderem Excel under Powerpoint Dokumente.

Ich konnte eine Datei mit einem eigens heruntergeladenen FOP-Prozessor (Version 1.1) mittels des Tags <pdf:embedded> einbinden. Dies scheint allerdings mit dem FOP-Prozessor, der mit FirstSpirit ausgeliefert wird (Version 1.0), nicht unterstützt zu werden. Gibt es bestimmte Gründe, dass die aktuelle FOP-Version noch nicht mit FirstSpirit integriert ist?

Matthias

0 Kudos
Charly
I'm new here

Re: Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente

Welche Dateien wollen sie denn einbinden?

Vielleicht hilft das hier: http://xmlgraphics.apache.org/fop/1.0/extensions.html#external-document

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente

Gibt es bestimmte Gründe, dass die aktuelle FOP-Version noch nicht mit FirstSpirit integriert ist?

Die Versionen von eingebundenen Bibliotheken in FirstSpirit-Kern-Modulen können maximal mit einem Minor-Versionswechsel aktualisiert werden, jeweils nach ausführlicher Evaluierung um Kompatibilitäts-Probleme auszuschließen. Konkret für FOP wird ein Wechsel auf Version 1.1 im Zuge von FirstSpirit v5.2 evaluiert.

Wenn Sie auf die aktuelle Version angewiesen sind, können Sie sich ein Modul mit aktualisiertem FOP selber erstellen. Im Idealfall sollte es reichen, das FOP-JAR auszutauschen und den Pfad in der module.xml anzupassen. Im ungünstigsten Fall kann es aber Inkompatibilitäten an der Schnittstelle zu FirstSpirit geben.

Interne ID: #150982

[EDIT]

Ein einfaches Austauschen der Jars ist nicht möglich, beim Wechsel von 1.0 auf 1.1 sind Klassen entfernt worden, die in der Schnittstelle von FirstSpirit benutzt werden.

Peter
0 Kudos
mkrieger
I'm new here

Re: Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente

Danke für die neuen Antworten. In unserem Projekt konnten wir erstmal um diese Datei-Einbindung herumkommen. Aber wäre natürlich klasse, wenn irgendwann auch FOP 1.1 unterstützt wird.

Beste Grüße

Matthias

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente

Wir könnten auch die 5.2-Version des Moduls bereitstellen, allerdings dann ohne Gewähr.

Peter
0 Kudos