- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente
Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit der Einbettung von Dateien in PDF-Dokumente gemacht? Wir haben dies im Rahmen eines FirstSpirit-Projekts vor. Grundsรคtzlich wird dies bei der PDF-Generierung mit Apache FOP auch unterstรผtzt. Da ich aber aus dem FirstSpirit-Umfeld gehรถrt habe, dass die Einbettung von Dateien in PDFs problematisch sein soll, mรถchte ich hier nachfragen, ob jemand in dieser Richtung schon Fallstricke kennengelernt hat.
Beste Grรผรe
Matthias
- Labels:
-
Developers
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Matthias,
kannst du bitte genauer beschreiben wie Du die Dateien einbetten mรถchtest? Generell gilt, dass die Referenzen mit "abs:3" aufgerufen werden mรผssen. Es gibt bei der Darstellung von FOP ein paar Limitierungen was z.B. die Ausrichtung von Bilder betrifft, dies hat in erster Linie aber gar nichts mit FirstSpirit zu tun, sondern mit der FOP Community die dieses Feature noch nicht umgesetzt hat. Hier muss dann halt "getrickst" werden.
Viele Grรผรe,
Daniel
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo,
ich meinte nicht Dateien wie Bilder, die im PDF visualisiert werden, sondern Dateien, die im Adobe Reader unter "Anlagen" aufgelistet werden und die man dann extern รถffnen oder abspeichern kann. In unserem Projekt sind dies unter anderem Excel under Powerpoint Dokumente.
Ich konnte eine Datei mit einem eigens heruntergeladenen FOP-Prozessor (Version 1.1) mittels des Tags <pdf:embedded> einbinden. Dies scheint allerdings mit dem FOP-Prozessor, der mit FirstSpirit ausgeliefert wird (Version 1.0), nicht unterstรผtzt zu werden. Gibt es bestimmte Grรผnde, dass die aktuelle FOP-Version noch nicht mit FirstSpirit integriert ist?
Matthias
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Welche Dateien wollen sie denn einbinden?
Vielleicht hilft das hier: http://xmlgraphics.apache.org/fop/1.0/extensions.html#external-document
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Gibt es bestimmte Grรผnde, dass die aktuelle FOP-Version noch nicht mit FirstSpirit integriert ist?
Die Versionen von eingebundenen Bibliotheken in FirstSpirit-Kern-Modulen kรถnnen maximal mit einem Minor-Versionswechsel aktualisiert werden, jeweils nach ausfรผhrlicher Evaluierung um Kompatibilitรคts-Probleme auszuschlieรen. Konkret fรผr FOP wird ein Wechsel auf Version 1.1 im Zuge von FirstSpirit v5.2 evaluiert.
Wenn Sie auf die aktuelle Version angewiesen sind, kรถnnen Sie sich ein Modul mit aktualisiertem FOP selber erstellen. Im Idealfall sollte es reichen, das FOP-JAR auszutauschen und den Pfad in der module.xml anzupassen. Im ungรผnstigsten Fall kann es aber Inkompatibilitรคten an der Schnittstelle zu FirstSpirit geben.
Interne ID: #150982
[EDIT]
Ein einfaches Austauschen der Jars ist nicht mรถglich, beim Wechsel von 1.0 auf 1.1 sind Klassen entfernt worden, die in der Schnittstelle von FirstSpirit benutzt werden.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Danke fรผr die neuen Antworten. In unserem Projekt konnten wir erstmal um diese Datei-Einbindung herumkommen. Aber wรคre natรผrlich klasse, wenn irgendwann auch FOP 1.1 unterstรผtzt wird.
Beste Grรผรe
Matthias
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Wir kรถnnten auch die 5.2-Version des Moduls bereitstellen, allerdings dann ohne Gewรคhr.