daniel_philippi
Occasional Collector

E-Mail im Workflow, wer ist der Empfänger?

Hallo Zusammen.

Auf einer Transition im Workflow ist auf dem Reiter Email "Email versenden" aktiviert, bei Verteiler ist jedoch niemand ausgewählt. Es wird auch eine Mail verschickt, aber wer bekommt nun die Mail zugestellt. Welche Empfänger werden hier gezogen?

Gruß,

Daniel

0 Kudos
4 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

woran machst Du fest, dass eine Mail verschickt wird? Wenn eine Mail verschickt wird, ist dies im Server-Log zu sehen. Dort ist dann aber auch der Empfänger festgehalten:

20.05.2014 10:45:12 (de.espirit.firstspirit.server.mailmanagement.MailManagerImpl): Sending email from cmsserver@localhost to marro@e-spirit.com with subject Ihnen wurde eine Aufgabe zugewiesen

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato.

Die Mail geht an mich. Ich stehe aber nirgends als Empfänger drin bzw. es ist ja kein Empfänger angegeben. Es ist nur aktiviert, dass eine E-Mail verschickt werden soll.

Oder wird in dem Fall die Admin E-Mail Adresse verwendet? Da steh ich drin.

Gruß,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

hast du mal versucht die Admin-Adresse zu ändern? Wenn die E-Mail dann an die neue Adresse geschickt wird, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass die Admin-Adresse als eine Art "Fallback" verwendet wird.

Gruß

Tim

0 Kudos

Hallo Daniel,

auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist. ich habe mich aktuell auch etwas genauer mit den Abläufen beschäftigt und es scheint so, als sende das FS eine eMail an alle "Berechtigten" bis auf die "Administratoren" sobald nichts genauer konfiguriert ist.

Vielleicht kannst du ja mal auf dem entsprechenden Root-Knoten schauen, welche Gruppen eine Berechtigung besitzen, den Workflow eine Stufe weiter zu schalten und guckst nach, ob du zu einer dieser Gruppen gehörst.

Das mit dem Adminadressenfallback hat bei uns nicht zugetroffen. Auch wenn es vernünftig bzw logisch klingt.

Bei uns deckt sich das zu 100%.

beste Grüße

Mike

0 Kudos