Anonymous
Not applicable

Dropdown mit Wert aus Datenbank / Projekt ID vorbelegen

Jump to solution

Hallo,

ist es möglich ein Dropdown Feld in einem Formular mit einem projektspezifischen Wert aus einer Datenbank oder der Projekt ID vorzubelegen?
Das Dropdown ist innerhalb eines Formulars, welches zum anlegen von Datensätzen verwendet wird, eingebaut. Ein User soll hierbei nur Datensätze für sein eigenes Projekt anlegen. Deshalb wurde ein Dropdown mit allen verfügbaren Projekten eingefügt, um fehlerhafte Pflege zu verhindern soll diese Feld entweder mit der Projekt ID oder mit einer Domain aus einer anderen ans CMS angebundenen Datenbank befüllt werden.

Irgendwelche Ideen? Kann im Formulartab innerhalb eines <ENTRY>-Tags in der Combobox auf #global.project.id zugegriffen werden?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Fabian,

hier könnte ein eigener ValueService (nicht zu verwechseln mit einem FirstSpirit Server-Service!) funktionieren (=FirstSpirit Modulimplementierung). Dieser müsste dann lediglich einen "geeigneten" Wert liefern der dann in dei Combobox geschrieben werden kann.

Der ValueService würde sich aus dem übergebenen Kontext dann per ProjectAgent das aktuelle Projekt (bzw. dessen name oder ID) holen.

Eingebunden würde das dann im Rahmen einer Regel per SCHEDULE-Tag - ggf. mit einer Vorbedingung die die Regel nur ausführt wenn das Feld leer ist.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Fabian,

generell lassen sich im Template Vorgabewerte definieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies deiner Anforderung entspricht.

Kannst du deine Anforderung noch einmal etwas genauer erläutern? Ich verstehe nicht ganz, was über deine Dropdown-Eingabekomponente auswählbar ist, da du erst Datensätze und dann verfügbare Projekte erwähnst. Verstehe ich es richtig, dass du die verschiedenen Projekt-IDs in einer Datenquelle hinterlegt hast?

Kannst du uns außerdem noch die von dir verwendete FirstSpirit-Version nennen?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Fabian,

hier könnte ein eigener ValueService (nicht zu verwechseln mit einem FirstSpirit Server-Service!) funktionieren (=FirstSpirit Modulimplementierung). Dieser müsste dann lediglich einen "geeigneten" Wert liefern der dann in dei Combobox geschrieben werden kann.

Der ValueService würde sich aus dem übergebenen Kontext dann per ProjectAgent das aktuelle Projekt (bzw. dessen name oder ID) holen.

Eingebunden würde das dann im Rahmen einer Regel per SCHEDULE-Tag - ggf. mit einer Vorbedingung die die Regel nur ausführt wenn das Feld leer ist.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos