julia
I'm new here

Drop auf eine eigene Eingabekomponente / DropHandler

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte wie die Eingabekomponente FS_Button ein DropHandler aufrufen können in einer selbst geschriebenen Eingabekomponente.

Ich lasse dazu meine Klasse erben: GomCustomTextarea extends GomButton (nicht AbstractGomFormElement). Hiermit habe ich schonmal

die ganzen Nebensachen implementiert die ich brauche. Jetzt muss ich aber bestimmt noch irgendwo den DropHandler hinzufügen oder so was.

Hat Jemand eine Idee?

Mein eigentliches Problem ist, dass ich ein eigenen DropHandler für das Fallen eines z.B. Strings schreiben möchte. Das hat nicht funktioniert.

Ich habe es hinbekommen mein DragListener ein String mitzugeben, damit dieser in eine Eingabekomponente reinschreibt. Dies hat er auch gemacht.

Aber den Wert möchte ich noch manipulieren und wollte einen eigenen DropHandler haben. Dieser wurde niemals aufgerufen. Der Wert wurde nur übertragen.

Dann kam ich auf die Idee FS_Button dafür zu verwenden und dies ging. Da habe ich den DropHandler die Schnittstelle implements Executable verpasst und es geht.

Jetzt will ich das Verhalten in einer nachgebauten Eingabekomponente abbilden, damit ich nicht ein Button haben muss, sondern andere Komponente wie z.B. Textfeld.

Freue mich über jede Hilfe,

Julia

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Julia,

FirstSpirit stellt für Eingabekomponenten eine passende API bereit, um Drag&Drop zu realisieren. Von GomButton zu erben ist dabei keine gute Idee, diese Klasse ist nicht als API deklariert und könnte sich unerwartet ändern, so dass deine Implementierung nicht mehr funktioniert.

Am Besten schaust du dir mal das Kapitel zu Eingabekomponenten in unserer Online-Dokumentation an. Dort findest du generelle Informationen darüber, wie man mit Hilfe von Aspekten Drag&Drop Funktionalität zur Komponente hinzufügt. Und in der (Beta-)Dokumentation für Entwickler gibt es dazu auch ein paar Beispiele im Abschnitt zu Gadgets.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Julia,

FirstSpirit stellt für Eingabekomponenten eine passende API bereit, um Drag&Drop zu realisieren. Von GomButton zu erben ist dabei keine gute Idee, diese Klasse ist nicht als API deklariert und könnte sich unerwartet ändern, so dass deine Implementierung nicht mehr funktioniert.

Am Besten schaust du dir mal das Kapitel zu Eingabekomponenten in unserer Online-Dokumentation an. Dort findest du generelle Informationen darüber, wie man mit Hilfe von Aspekten Drag&Drop Funktionalität zur Komponente hinzufügt. Und in der (Beta-)Dokumentation für Entwickler gibt es dazu auch ein paar Beispiele im Abschnitt zu Gadgets.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Danke, so klappt es.

Für diejenigen die auch vor dem DropHandler Problem stehen, hier der direkte Link:

Entwicklerhandbuch für Komponenten (Beta) - Aspekt: TransferHandling

Gruß Julia

0 Kudos