Cemal
I'm new here

Drag&Drop für Formulare in Absatzvorlagen im SiteArchitect deaktivieren

Hallo Community!

Ist es möglich Drag&Drop für Formulare in Absatzvorlagen im SiteArchitect zu deaktivieren?

Danke!

0 Kudos
4 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Cemal,

soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Wie sieht denn dein Anwendungsfall genau aus? Was genau möchtest du verhindern?

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim!

Ich benutze das ReportPlugin und möchte das Items aus dem Plugin per Drag&Drop nur in bestimmte Formulare einfallen können, weil sie in anderen keinen Sinn machen.

Danke!

Gruß!

Cemal

0 Kudos

Hallo Cemal,

generell solllte innerhalb des verwendeten Drop-Handlers immer das gerade gedroppte Objekt geprüft werden, um nur dann aktiv zu werden, wenn es sich um "erwünschtes" Objekt handelt.

Allerdings funktionieren text-kompatible Drops auf textbasierte Eingabekomponenten immer. D.h. wird beispielsweise ein Bild auf eine Text-Eingabekomponente gedroppt, wird innerhalb der Komponente die URL angezeigt. Meines Wissens nach kann dieses Verhalten nicht unterbunden werden. Ich schließe mich daher Tims Einschätzung an, dass es nicht möglich ist, das D&D wie von dir beschrieben zu deaktivieren.

Viele Grüße

Michaela

Hallo Cemal,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Michaela bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Jan