alexanderan
I'm new here

Die FS_ID eines Datensatzes ermitteln

Jump to solution

Hallo zusammen,

wie ist die "richtige" Art und Weise die FS_ID eines Datensatzes zu ermitteln?

entity.getValue("fs_id");

oder

entity.getIdentifier().getValue("FS_ID");

Beide Möglichkeiten funktionieren und liefern das gewünschte Ergebnis.

Die Klasse de.espirit.or.schema.Identifier ist ja leider nicht in der API (weder in der ACCESS noch in DEV API). Aber auch das Wissen über den Key "fs_id" konnte ich nicht in der Doku finden.

Viele Grüße,

Andreas Alexander

PS: Leider ist auch weder "fs_id" noch "FS_ID" als Konstante in der API enthalten, oder?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Wenn sichergestellt ist das

  1. der Datensatz bereits persistiert wurde,
  2. und das er aus einem von FirstSpirit verwaltetem Schema stammt,

dann führt entity.getKeyValue().getValue(0) zum Ziel.

Peter

View solution in original post

3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Wenn sichergestellt ist das

  1. der Datensatz bereits persistiert wurde,
  2. und das er aus einem von FirstSpirit verwaltetem Schema stammt,

dann führt entity.getKeyValue().getValue(0) zum Ziel.

Peter

Was würde passieren, wenn das Schema nicht von FirstSpirit verwaltet wird?

Was liefert der Aufruf entity.getKeyValue() dann zurück? Null oder einen leeren KeyValue (also size() = 0)?

Wann ist der Größe des KeyValue Objektes denn größer als 1?

Ich würde die Routine zum Ermitteln der FS_ID gerne in allen unseren Modulen ändern und möchte alle möglichen Fehlerfälle berücksichtigen. Daher meine pingelige Nachfrage Smiley Wink

0 Kudos

Bin gerade von einer Kollegin zu diesem Thread gefragt worden, daher hier die Antwort auf die Nachfrage, die mir vor Jahren wohl durchgegangen ist (auch wenn das hier uralt ist, mag es sonst noch jemanden helfen)..
Wenn das Schema nicht von FirstSpirit verwaltet wird, kommt hier auch ein "vernünftiger" Wert zurück, der dem Primärschlüssel entspricht. Damit beantwortet sich auch der zweite Teil der Frage: Wenn der Primärschlüssel mehrwertig ist, kommt da auch mehr als ein Wert zurück.

Peter
0 Kudos