Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
Funktional:
Für einen Kunden werden die Mitarbeiter in einer zentralen Datenbank mit Fotos ein gepflegt.
Mit einer Absatztemplate kann eine Auswahl von Mitarbeitern in einer Seite angezeigt werden.
Technisch:
In einem Master-Projekt gibt es:
- Fotos der Mitarbeitern: Medien, die mit Remote-Medien in alle Projekten zur Verfügung stehen. Alle Projekte benutzen den gleichen symbolischen Namen. Auch das Masterprojekt benutzt sich selbst als remote.
- Mitarbeitern in einer zentralen Datenbank. Die Datenbank ist in alle Ziel-Projekten benutzt. In dieser Datenbank werden die Medien als Remote-Medien eingetragen. Diese Datenbank ist in einem Paket.
Das Ziel-Projekt ist zu dem Paket abonniert und benutzt also die zentrale Datenbank (no Schema-Sync und Schreibgeschützt).
In einigen Seiten im Zielprojekt werden Daten aus der zentralen Datenbank referenziert. In der Vorschau funktioniert es problemlos. Die remote-Medien werden auch angezeigt.
Wenn das Ziel-Projekt generiert wird, werden aber die remote-Medien nicht mit generiert. Die URLs fangen mit /master/... an (wie in der Doku beschrieben).
Was wäre die Lösungen?
1. im Master-Projekt könnten die Medien generiert werden und in /master/ kopiert werden.
Nachteilen:
- das Deployment wird komplizierter.
- wenn ein Redakteur einen Mitarbeiter hinzufügt, sind die Daten in der Datenbank sofort verfügbar. Das Foto ist aber nach einem Deployment des Master-Projekts verfügbar.
- alle Fotos werden generiert, obwohl nicht alle referenziert sind. (Das Master-Projekt kann nicht wissen, welche im Ziel-Projekt referenziert sind)
2. im Ziel-Projekt werden die referenzierten Remote-Medien mit generiert. Ich habe dafür keine Konfiguration gefunden.
Danke für die Hilfe!
Yann
Soweit ich es verstanden habe, kommt nur Möglichkeit 1 in Betracht. Die Medien sind und bleiben im Remote-Projekt, nur die Referenzierung im Zielprojekt ist entsprechend geändert. Beim Generieren werden die Referenzen auf den Ordner des Remote-Projektes aufgelöst. Die Medien müssen aus dem Remote-Projekt heraus generiert werden. Wir machen das in unserem Projekt stündlich. Da das Remote-Projekt nicht weiß, welche Medien referenziert werden, nutzen wir das Medien-Deployment und generieren hier alle Medien.
Die Generierung bezieht sich immer nur auf ein Projekt, Links auf Objekte in anderen Projekten führen nicht zu einer Generierung im Zielprojekt. Wir haben in verschiedenen Szenarien in diesen Fällen im Zielprojekt eine Deoploymentqueue eingerichtet und dort dann die Zielobjekte eingetragen. Das Deployment im Zielprojekt läuft zyklisch und generiert die Objekte aus der Queue. Wir konfigurieren dazu im Deploymentauftrag in einem Skript den Generierungstask mit den Objekten aus der Queue.
Bei Bildern hatte das dann aber auch den Nachteil, dass alle Auflösungen generiert worden sind, ist nicht immer schön aber da kenne ich keine andere Lösung.
Danke für die Antworten.
Ich habe auf dem Master-Projekt eine neue Seitetemplate eingerichtet, um die Bilder in den gewünschten Auflösungen zu referenzieren.
Die Seite, die alle Bilder referenziert, wird jede 20 Minuten deployed.
Es ist nicht optimal, funktioniert aber.
Schade, dass es keine andere Lösung gibt. Könnten Sie uns das Seitentemplate zur Verfügung stellen?
Liebe Grüße
David
Hallo.
Es gibt mittlererweile durchaus andere elegantere Lösungen.
Wir aggregieren alle im Zielprojekt referenzierten Medien in einer Liste und veröffentlichen genau diese aus dem Remoteprojekt heraus, direkt gekoppelt an das Deployment des Zielprojekts. So entsteht keinerlei Overhead.
Bei Interesse gerne PN an mich.
MfG
Hagen Jäger