plamka
I'm new here

Deployment DEV -> TEST -> PROD

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich wollte mal gerne nach Euren Erfahrungen zusammenhängend mit dem Deployment von DEV -> TEST -> Prod fragen.

Wie deployt Ihr neue Vorlagen und die dazugehörigen Strukturen oder Medien auf das Testsystem und dann richtung Prod?

Für die Vorlagen kann ein Aktualisierungspaket erstellt werden, wie macht Ihr das allerdings bei den Medien?

Kopiert Ihr alle Medien einzelnd auf die anderen Server?

@e-spirit habt Ihr Euch bereits darüber Gedanken gemacht in wieweit man diesen Prozess optimieren könnte???

Ein einfacher Export und Import ist ja nicht möglich da ansonsten alle Medien mit anderen Namen neu angelegt werden.

Wir die Paketverwaltung irgendwann auch Serverübergreifend funktionieren?

Für Ansätze, Tipps und Trick bin ich sehr dankbar.

Gruß

David

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
broszeit
I'm new here

Hallo David,

mit FirstSpirit Version 5.0 wurde der Content-Transport eingeführt, welcher genau dieses Feature ermöglicht.

Es können einfach die Medien ausgewählt werden, welche exportiert werden sollen und anschließend kann dieses Paket im Zielprojekt wieder geladen werden.

Viele Grüße

Rouven

EDIT: da war ich wohl zu langsam...

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
feddersen
Community Manager

Mit FirstSpirit5 würde das Feature ContentTransport umgesetzt, dass genau für solche Szenarien gedacht ist. Näheres finden Sie in den Release-Notes, Kapitel 9.1

0 Kudos
broszeit
I'm new here

Hallo David,

mit FirstSpirit Version 5.0 wurde der Content-Transport eingeführt, welcher genau dieses Feature ermöglicht.

Es können einfach die Medien ausgewählt werden, welche exportiert werden sollen und anschließend kann dieses Paket im Zielprojekt wieder geladen werden.

Viele Grüße

Rouven

EDIT: da war ich wohl zu langsam...

0 Kudos

Wir benötigen für unseren Kunden eine Lösung für ein ähnliches Szenario, setzen allerdings noch First-Spirit 4.2 ein. Gibt es für diesen Fall eine Fall-Back-Lösung z.B. das Zusatzmodul "FirstSpirit-Paket-Verwaltung",welches wir für diesen Anwendungsfall nutzen können?

0 Kudos

Hallo,

ja, die Paketverwaltung kann dafür durchaus eingesetzt werden. Allerdings funktioniert diese, wie vom Threadersteller schon angemerkt, nicht serverübergreifend.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo Herr Stemberg.

In FS 4.2 steht Ihnen für die Vorlagen noch die "Template-Aktualisierung" zur Verfügung. Die Medien können in FS 4.2 nur über einen normalen Ex-/Import verschickt werden.

Grüße aus Köln

Hagen Jäger

PS: Content-Transport in FS5 ist ein nicht im Standard-Satz enthaltendes Modul und muss ggf. nachgekauft werden.

0 Kudos