rbitdd
Returning Responder

Definition des Seitenkontextes bei mehrfacher Verwendung in der Struktur

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich wurde vorhin von der Kundin gefragt, wovon es denn abhängig sei, in welchem "Seitenkontext" die Vorschau aus dem Pagestore (Inhaltebereich) gemacht wird.

Hier war es der Fall, dass sich die Kundin wunderte, warum die Navigation "nicht richtig" war. Es lag daran, dass die Preview aus dem Pagestore gemacht wurde und scheinbar die "falsche" Verwendung im Sitestore zwecks Bildung der Navigation verwendet wurde.

[edit]

Ich konnte lediglich "raten", das es scheinbar das letzte Vorkommen in der Liste "Verwendung anzeigen" war. Diese ist jedoch nach keinem mir ersichtlichen Punkt sortiert. Also es war nicht die höchste und auch nicht die niedrigste ID, soweit ich feststellen konnte...

Also, es ist nicht das letzte Vorkommen in der Liste der Verwendungen und auch nicht das Vorkommen mit der höchsten ID und auch nicht das mit dem ... keine Ahnung, wonach man sonst noch sortieren könnte... Es ist ganz einfach das zweite Element der Liste, mit der 3. größten ID.

Vielleicht ist noch interessant zu wissen, dass die Seite insgesamt vier Mal in der Struktur vorkommt.

[/edit]

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße

D.

Nachricht geändert durch Diana Dohr

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
gockel
Crownpeak employee

Die Referenzen (#getIncomingReferences()) haben keine Ordnung. Hier lassen sich also keine Rückschlüsse ziehen. Bei einem Preview aus dem Pagestore kann es also sein, dass bei jeder Ausführung eine andere Seitenreferenz zugrunde gelegt wird.

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
gockel
Crownpeak employee

Es ist die 1. Seitenreferenz, die zu der Seite auf Basis der Referenzdaten (Page#getIncomingReferences()) gefunden wird.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Also, entweder die Methode sortiert bei einer Ausgabe auf der Beanshell mal eben noch nach IDs oder nein. Dem ist leider nicht so.

Auch über den Referenzgraphen (Abhängigkeiten anzeigen) erscheinen die Verwendungen sortiert und lassen somit keine "sinnvollen" Rückschlüsse zu. Smiley Sad

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

Die Referenzen (#getIncomingReferences()) haben keine Ordnung. Hier lassen sich also keine Rückschlüsse ziehen. Bei einem Preview aus dem Pagestore kann es also sein, dass bei jeder Ausführung eine andere Seitenreferenz zugrunde gelegt wird.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Oh! Okay, das gebe ich dann mal so weiter.

Danke

0 Kudos