l_lueers
I'm new here

Definition der Formular-Eingabekomponenten als DTD?

Hallo Community,

Weiß jemand, ob eSpirit das XML-Schema der Eingabekomponenten von Formularen z.B. in Form einer DTD zur Verfügung stellt?

Beste Grüße,

Lenz

0 Kudos
6 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Es gibt kein Schema oder DTD. Eingabekomponenten sind ein Hot-Spot, daher kann es "die" DTD auch nicht geben.

Peter
0 Kudos

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte natürlich auch nicht "die eine" Definition eines Eingabeformulars, sondern eine für die jeweilige FS-Version gültige Definition.

Aber wenn es in dieser Richtung nichts existiert, muß ich mir diese Definitionen wohl selbst aus der Dokumentation ableiten.

0 Kudos

Die DTD wäre ja nicht nur abhängig von der FirstSpirit Version, sondern auch von den jeweils installierten Eingabekomponenten.

Peter
0 Kudos

Hallo,

Vielleicht beschreibe ich noch einmal kurz, worum es mir geht:

Ich entwickele derzeit eine Möglichkeit, einzelne Eingabekomponenten automatisiert in andere Versionen von FS zu überführen. Dafür würde ich sowohl die ursprünglichen als auch eine generierten XML-Daten gerne gegen ein korrektes Schema validieren, um Fehler auszuschließen.

Ich bin davon ausgegangen, dass für jede einzelne Eingabekomponente in jeder Version irgendeine Art von formaler Beschreibung existiert. Wie findet denn in FS die Validierung der Eingabekomponenten statt, wenn nicht über eine DTD oder ein XML-Schema?

0 Kudos

Hi,

die Validierung läuft über ein Objektmodell. Zu jeder Eingabekomponente muss ein entsprechendes Grafisches Objektmodell (GOM) in Java bereitgestellt werden, dass über der Formulardefinition dann instanziiert wird. Passen GOM und Definition nicht zusammen, schlägt die Validierung entsprechend fehl. Das Objektmodell ist leider nur teilweise API.

Beste Grüße

Stefan

okay, dann werde ich mir da was anderes ausdenken müssen 😉

Danke für die Antwort!

0 Kudos