Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
wir verwenden in einer Tabellenvorlage die Komponente CMS_INPUT_PERMISSION. In der Tabellenvorlage sind Vorgabewerte für diese Komponente gesetzt, d.h. die dort eingestellten Berechtigungen werden als Default für alle Datensätze verwendet. Nach der Migration auf FirstSpirit 5 funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr, d.h. bei Datensätzen, für die keine eigenen Berechtigungen gesetzt wurden, wird nicht mehr der Vorgabewert angezogen. Wir haben den preset-Parameter der CMS_INPUT_PERMISSION testweise mal auf default und mal auf copy gesetzt. Teilweise wurden die Vorgabewerte dann angezogen, etwas später (ohne weitere Änderungen) waren sie dann wieder weg.
Ich habe in der 5er Dokumentation gelesen, dass preset=default für die Komponente nicht empfohlen wird. Ich würde auch preset=copy nehmen, wenn damit der Vorgabewert auch für die bestehenden Datensätze übernommen wird. Aber das scheint wie gesagt nur temporär zu funktionieren.
Viele Grüße
Nick Wiedenbrück
Hallo,
wenn im Zusammenhang mit Tabellenvorlagen etwas nur Temporär funktioniert dann ist es meistens so das vergessen wurde die Eingabekomponente auf eine Spalte zu mappen.
Bei preset in Tabellenvorlagen sollte man immer überlegen wie man die Daten auswertet. Bei einem preset=default kann der Wert nur ermittelt werden wenn man die über die Eingabekomponente ausgibt z.b. $CMS_VALUE(tt_text)$. Bei einem preset=default wird kein Wert in der DB persistiert wes halb eine $CMS_VALUE(#row.text)$ keinen Wert liefert. Gleiches gilt für den Zugriff auf ContentSelects usw.
Viele Grüße
Das Mapping ist soweit in Ordnung. Daran kann es nicht liegen.
Bislang haben wir in der Regel über $CMS_VALUE(#row.groups.getAllowed("Zugriffsrechte"))$ auf die Berechtigungen zugegriffen. Das hat funktioniert, obwohl wir an der Eingabekompontent keinen Wert für preset gesetzt hatten (der Default müsste ja "default" sein). Wir haben darüber auch den Vorgabewert bekommen, wenn nichts am Datensatz selbst gepflegt war. Erst seit der Migration auf FS5 funktioniert der Zugriff auf den Vorgabewert nicht mehr. D.h. wie gesagt, es funktioniert temporär (bis zu 2 Minuten).
Noch jemand einen Tipp? Ansonsten müssten wir unsere alten (FS4-)Datensätze irgendwie migrieren.