Charlotte_Koeni
I'm new here

Datumsformat je Land (Position)

Hallo,

wie kann ich denn eine Datumsausgabe mit einer unterschiedlichen Reihenfolge je Land erstellen?

Also ich mache (#global.now.format("d.MMMM yyyy","en")) und damit wird dann der Monat auf englisch geschrieben.

Zum Beispiel 1. Octobre 2015 im deutschen wäre es dann 1. Oktober 2015

Aber gibt es eine Methode die mir auch die Reihenfolge je Land korrekt macht? Also im englischen dann Octobre 1. 2015?

Gruß

Charlotte

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Die Java-Klasse "java.text.DateFormat" bietet das. Einen Short-Cut im Template-Code gibt es dafür nicht. Du kannst das normale "toString" verwenden ($CMS_VALUE(#global.now)$), das hat aber keinen ausgeschriebenen Monat.

Peter
0 Kudos

Hallo Charlotte,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Peter bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Charlotte,

man kann hier auch eine sprachabhängige Eingabekomponente (INPUT_TEXT) im Projekteinstellungs-Template hinterlegen. Hier pflegt man dann für die Länder / Sprachen dei Format-Strings. Die Ausgabe wäre dann z.B.

#global.now.format(ps_dateFormat)

Viele Grüße

Michael

0 Kudos