rbitdd
Returning Responder

Datum in Format/Verweisvorlage

Jump to solution

Guten Morgen zusammen!

Ich habe folgende Anforderung:

Der Redakteur soll im DOM für jeden einzelnen Absatz ein zeitlich gesteuertes Icon einbinden können.

Meine Idee war dies über eine Format- oder Verweisvorlage zu machen.

Idee Nr. 1 scheitert daran, dass ich in einer Formatvorlage keine Eingabekomponenten anbinden kann.

Idee Nr. 2 scheitert daran, dass ich gerne das End-Datum auf den ersten Blick sichtbar hätte. (Mein Wunschkonzert. Mit dem Kunden noch nicht besprochen...)

Ich habe für die Verweisvorlage ein CMS_INPUT_DATE eingebaut, welches ich nicht als Text auswählen kann. Ein CMS_INPUT_TEXT müsste ich erst zu einem Datum parsen, bevor ich dieses mit "today" vergleichen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit hier zu einer schicken / komfortablen Lösung zu kommen, ohne das ich das Icon immer in den Code eintragen lasse und die Anzeige über JSP regle?

Ich freue mich auf Feedback und wünsche schon mal ein schönes erstes Adventswochenende.

Viele Grüße

D.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
rbitdd
Returning Responder

Hallo Andreas,

danke für die Nachricht.

Das Problem an der Geschichte ist, das wir in einer Formatvorlage keine Eingabekomponenten angeben können (Zumindest ist mir nichts bekannt Smiley Wink ) und in der Verweisvorlage kann ich ein DATE nicht als "Text" auswählen.

Ich hätte gerne, dass der Redakteur auf den ersten Blick sieht, das es sich um die Angaben für das Neu-Icon handelt und wie lange dieses angezeigt wird. Und das Ganze gerne im FS intern gelöst und nicht über JSP.

Wir sind jetzt hingegangen und haben eine Formatvorlage erstellt, welche ein Skript aufruft und den #content in ein Datum nach vorgegebenen Regeln konvertiert. Dieses kann ich dann mit #global.now vergleichen und der Redakteur sieht im DOM eine entsprechende Auszeichnung über die Schriftfarbe, das es sich hier um die Angabe für das Neu-Icon handelt.

Viele Grüße

Diana

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
aVogt
Returning Creator

Hallo Diana,

wir haben so was ähnliches mit einen "neu" Logo.

Wenn Du ein CMS_INPUT_DATE kannst Du darauf ja bei der Generierung zugreifen und das mit "today" vergleichen. Je nachdem ob das CMS_INPUT_DATE nach dem tody liegt, gibts Du den Code für das Icon aus, oder halt nicht.

Das funktioniert allerdings nur, wenn die Seiten eigentlich täglich geriert werden. Wenn es noch zeitabhängig passieren soll wird es schwieriger, dann wird es wahrscheinlich einfacher über JSP sein, oder es gibt festgelegte Zeiten die zusätzlich zu dem Datum ausgewählt werden können und zu den zeiten läuft dann auch eine Generiereung.

Grüße

Andreas

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Andreas,

danke für die Nachricht.

Das Problem an der Geschichte ist, das wir in einer Formatvorlage keine Eingabekomponenten angeben können (Zumindest ist mir nichts bekannt Smiley Wink ) und in der Verweisvorlage kann ich ein DATE nicht als "Text" auswählen.

Ich hätte gerne, dass der Redakteur auf den ersten Blick sieht, das es sich um die Angaben für das Neu-Icon handelt und wie lange dieses angezeigt wird. Und das Ganze gerne im FS intern gelöst und nicht über JSP.

Wir sind jetzt hingegangen und haben eine Formatvorlage erstellt, welche ein Skript aufruft und den #content in ein Datum nach vorgegebenen Regeln konvertiert. Dieses kann ich dann mit #global.now vergleichen und der Redakteur sieht im DOM eine entsprechende Auszeichnung über die Schriftfarbe, das es sich hier um die Angabe für das Neu-Icon handelt.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos