t_thalmann
Returning Observer

Datum aus FormEdit-Formular in Datenbank schreiben (JDBC-Logger)

Hallo,

ich habe in einer MySQL-Datenbanktabelle zwei Felder vom Typ DATE ("von", "bis").

Im Form-Edit-Formular (Form-Edit 4.2) gibt es entsprechend zwei Elemente vom Typ "combobox date" mit den Bezeichnern "von" und "bis".

Bei der Verarbeitung sollen die Daten in einer Mail gesendet und in eine Datenbank-Tabelle geschrieben werden.

Das Versenden der Mail klappt einwandfrei, ich musste allerdings beachten, dass die Platzhalter fürs Datum mit dem Suffix "%toDate_%" versehen werden müssen.

Beim Schreiben in die Datenbank wird zwar ein neuer Datensatz erzeugt, der JDBC-Logger funktioniert also, aber die Felder "von" und "bis" bleiben leer.

Ich habe ausprobiert, was passiert, wenn ich die Felder in "toDate_von" und "toDate_bis" umbenenne; dann bricht aber der JDBC-Logger mit Fehler ab. Die Namen in der Tabelle müssen also - anders als im Mailtemplate - so lauten, wie im Formular.

Außerdem habe ich versucht, die Tabllen-Felder nicht als DATE, sondern als VARCHAR zu definieren, aber auch dann bleiben die Felder leer.

Was mache ich falsch? Wie kann ich ein "combobox date" in einer gültigen Form in eine MySQL-Tabelle schreiben.

Viele Grüße aus Darmstadt,

Tobias Thalmann

0 Kudos
2 Replies
tklein
I'm new here

Hallo,

der JDBC-Logger speichert nur als VARCHAR bzw. LONGVARCHAR und als BLOB. Den Wert einer "Combobox Date" als DATE oder als LONG zu speichern könnte ein nettes Feature sein. Evtl. ein Featere-Request einstellen?

Wenn der Servletcontainer im Debugmodus gestartet wird, bekommt man vom JDBCLogger übrigens sehr hilfreiche angaben, das wäre zur Ursachenforschung sicherlich nützlich.

Kann es sein, dass die Felder toDate_von und toDate_bis als DATE deklariert waren und es deshalb einen Fehler gab?

Wenn es VARCHAR ist muss es klappen. Bei dem AUTOMAPPING sollte das PREFIX ignoriert werden, ob das der Fall ist kann man testen wenn man eine Spalte für "unmapped" in der Loggerkonfiguration anlegt. (siehe Doku).

Zu guterletzt die Methode die keine Verwirrung gibt: Manuelles Mapping

in der Loggerkonfiguration ein mapping anlegen also z.B.

Parameter: mapping.von

Value: toDate_von

Ich hoffe das hilft weiter...

Viele Grüße

Tobias Klein

Hallo Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Antwort; ich denke, damit komme ich weiter.

Viele Grüße,

Tobias Thalmann

0 Kudos