m_Schlenz
I'm new here

Umgang mit E-Mailadressen auf der Website

Hallo,

mich würde interessieren wie Ihr mit E-Mailadressen bzw. deren Veröffentlichung im Web umgeht?

Konsolidiert Ihr die einzelnen Adressen so gut wie es geht?

Ist eine Maskierung der Adressen sinnvoll?

Sollten die Adressen durch Kontaktformulare ersetzt werden?

Gruß

markus

1 Reply
aVogt
Returning Creator

Hallo,

"persönliche" EMail Adressen veröffentlichen wir auf unserer Seite nicht.

Wenn man das macht muss man immer hinterher sein, ob es diese noch gibt und bei Abwesenheit der Mitarbeiter muss sicher gestellt sein, das eine Weiterleitung an jemand anderen eingericht ist.

Aus diesen Grund habe wir folgendes eingerichtet/vereinbart:

Wir haben mehrere Verteilerlisten/Postfächer eigerichtet und diese in einer Datenquelle (EMailadressen) erfasst. In einer zweiten Datenquelle (Kontaktdaten) können dann Kontaktdaten angelegt werden (Name, Telefon- Faxnummern und eine EMailadressen, die mit einem Eintrag aus der Datenquelle "Emailadressen) verknüpft wird).

Wenn nun auf einer Seite Kontaktdaten ausgegeben werden sollen, gibt es einen spezielle Verweisvorlage, die die Daten aus der Datenquelle "Kontaktdaten" holt und diese ausgibt. Über die Vorlage kann man noch auswählen was ausgegeben werden soll (komplette Daten oder nur der EMail Link.

Der EMail-Link zeigt dann auf unser Kontaktformular.

Da wir nur Verteilerlisten/Postfächer verwenden, kann man diese Adressen auch ausgeben, was wir aber versuchen zu vermeiden.

Beispiel:

Auf "http://www.sab.sachsen.de/de/foerderung/beratung/telefonundemail/index.html" werden bei uns alle möglichen Kontakte ausgegeben. Es werden zwar auch Namen und Telefonnummern veröffentlicht, aber die EMail-Adresse zeigt auf das Kontaktformular und über den Parameter "to" wird im Kontaktformular die zugehörige EMail Adresse verknüpft.

Nun muss man "nur" noch ab und zu überprüfen, ob es die Namen und die Nummern noch gibt. Wenn es die Telefonnummern nicht mehr geben sollte, wird bei uns auf die "Zentrale" umgelenkt.

Wir denken, dass das eine annehmbare Lösung ist.

Gruß aus DD

Andreas