rbitdd
Returning Responder

Datenquellen und a-Tag / dyn. Sprungmarken

Jump to solution

Hallo Community,

ich habe den Auftrag eine dynamischen Navigation zu erstellen, welche in meinem momentanten Fall über Einträge aus einer Datenquelle erzeugt werden muss.

  1. Habe ich das Problem, das, obwohl der entsprechende Haken unter Eigenschaften gesetzt ist, wird der a-Tag nicht generiert.

    Ich könnte mir hier noch abhelfen, indem ich diese Tags selbst erstelle. (Etwas wie $CMS_VALUE(#row.fs_id)$ wird wohl gehen Smiley Wink)

  2. Das nächste Problem wäre jedoch die automatisierte Navigation. Von der Tatsache mal abgesehen, dass ich evtl. auch an dieser Stelle noch Personalisation einbinden muss (ich hoffe nicht...), muss die Navigation natürlich auch auf div. Filter reagieren.
    Ich möchte ungern einen Content-Select erzeugen, solange dieser nicht wirklich erforderlich ist. Zur Zeit ist es so, dass die DQ so aufgebaut ist, das man über den Datenreiter entsprechende Filter einstellen kann. Es werden auch alle Datensätze auf der gleichen Seite dargestellt. D.h. ich muss nicht blättern oder ähnliches, was die Aufgabe noch erschweren könnte.

Bei 1. gehe ich von einem Bug aus. Reicht die Veröffentlichung hier aus, oder soll ich ein Ticket erstellen, sofern dieser Fehler noch nicht aufgenommen wurde.

Bei 2. wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Bitte an mich und nicht an eine beliebige Polizeidienststelle. Smiley Wink

Server-Version: 4.2.461.48921

Viele Grüße aus dem gerade mal sonnigen Süden.

D.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo D.,

zu 2) Das Problem verstehe ich nicht. Wird die Marginalspalte auf der selben Seite [z.B. in der Seitenvorlage] erzeugt?

Wenn ja, dann kann man doch einfach mittels:

$CMS_IF(!#global.multiPageParams.data.isNull)$

        $CMS_FOR(datensatz,#global.pageParams.data)$

            $CMS_VALUE(datensatz.<SALTENNAME>)$

        $CMS_END_FOR$

$CMS_END_IF$

beliebige Informationen aller Datensätze der aktuellen Seite ausgeben.

Also in der Tabellenvorlage über die FS_ID einen eindeutigen Anker selber bauen und diesen in der Übersichtsliste verlinken.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

leider ist das Bild unter 1) defekt. Vermutlich wird es sich um eine Tabellenvorlage handeln. Da der automatische Anchor-Tag die Absatz-Id verwendet, wäre dieser wahrscheinlich sowieso nicht hilfreich, da du wahrscheinlich für jeden Datensatz eine Id haben möchtest. Wie du schon sagtest, Anchor-Tag selbst definieren ist ja problemlos möglich.

Bei 2) ist mir das Szenario noch nicht ganz klar. Soll die Navigation zur Laufzeit (also auf der Live-Webseite) auf Filtereinstellungen reagieren können?

Viele Grüße

Christoph

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Christoph,

zu 1) Hmm... da war ein Bild dabei? Ok... Für mein Problem jetzt aber mal relativ.

zu 2) Nein, nicht zur Laufzeit. Es wird eine Produktdatenbank abgebildet. Über diese DB werden entsprechende Filter gesetzt (Produkt-Kategorien). Dem entsprechend wird im Content-Bereich die Ausgabe generiert. Zu diesen Einträgen hätte der Kunde gerne in der rechten Marginalspalte eine "Navigation" für die entsprechenden Sprungmarken. Leider wird jedoch die Marginalspalte vor dem Content erzeugt, so dass ich auch nicht gerade eine Liste für die Navigation nebenher schreiben lassen kann.

Ne Idee?

Gruß

D.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo D.,

zu 2) Das Problem verstehe ich nicht. Wird die Marginalspalte auf der selben Seite [z.B. in der Seitenvorlage] erzeugt?

Wenn ja, dann kann man doch einfach mittels:

$CMS_IF(!#global.multiPageParams.data.isNull)$

        $CMS_FOR(datensatz,#global.pageParams.data)$

            $CMS_VALUE(datensatz.<SALTENNAME>)$

        $CMS_END_FOR$

$CMS_END_IF$

beliebige Informationen aller Datensätze der aktuellen Seite ausgeben.

Also in der Tabellenvorlage über die FS_ID einen eindeutigen Anker selber bauen und diesen in der Übersichtsliste verlinken.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Öhm... Klingt gut. Ich versuch's mal. Smiley Happy

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Einfach. Einfach einfach!

Es war dank dem Tipp wirklich einfach...

Thanks a lot! Smiley Happy

0 Kudos