christoph_guse
I'm new here

Datenquelle zwischen FS Projekten teilen

Hallo,

ist es möglich eine Datenquelle zwischen zwei Projekten zu teilen?

Beispiel:

In Projekt A wird die Datenquelle DQ gepflegt. In Projekt B soll die Datenquelle DQ genutzt werden, um Seiten zu generieren?

Ist so etwas möglich?

Gruß

Christoph

0 Kudos
5 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Christoph,

ich denke für dieses Scenario bieten sich die Funktionen Corporate Content bzw. Content Transport an.

Gruß

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

soweit ich den Content Transport verstanden habe, ist das ein manueller Vorgang. Beim Corporate Content habe ich bislang noch keinen Knopf gefunden, um eine Datenquelle hinzuzufügen (Hinweise auf Seiten oder Kapitel in der Doku sind willkommen Smiley Wink).

Es soll aber gerade kein manueller Vorgang mehr involviert sein.

Gruß

Christoph

0 Kudos

Hallo Christoph,

ich denke für deinen beschriebenen Fall ist es ausreichend, den Layer aus Projekt A einfach readonly in Projekt B einzubinden. Dann hast du die Möglichkeit in Projekt B über eine Vorlage die Daten auszugeben und bist losgelöst von einem manuellen Pozess der Verteilung von Datensätzen zwischen Projekt A und B.

Viele Grüße

Marvin

0 Kudos

Hallo Tim,

wir haben einen Weg gefunden, der zu funktionieren scheint.

  1. Datenbankschemata von Projekt A exportieren und in Projekt B importieren
  2. Datenquellen von Projekt A ohne Daten in den ContentTransport packen und als Feature in Projekt B importieren
  3. verlorengegangene Mappings auf DB Tabellen in Projekt B reparieren

Et voilà, die Daten aus der gemeinsamen Datenquelle erscheinen in Projekt B.

Ist das ein offiziell vorgesehener Weg?

Gruß

Christoph

0 Kudos

Hallo Christoph,

Dein Datenbank-Schemata sowie Deine Datenquellen kannst du via CorporateContent verteilen. Danach kannst Du die Inhalte mit CorporateTransport ausrollen (ab FirstSpirit 5.1 kannst Du das über einen Auftrag automatisieren).

Viele Grüße

Rene

0 Kudos