aVogt
Returning Creator

Datenquelle: fehler beim speichern ein einem FirstSpiritEditor-Feld

Hallo,

in einer Datenquelle, habe ich eine Spalte, in der eine "ContentAreaList" gespeichert wird. in dieser können verschiedene Absatzvorlagen verwendet werden.

Das Feld ist in der Datenbank als "FirstSpiritEditor" mit 65535 Zeihen angelegt.
(<xs:element dbName="TEXT" javaType="de.espirit.firstspirit.client.editorcomponent.EditorWrapper" length="65535" name="Text" nullable="1" type="xml"/>)

Nun habe ich bei einem Datensatz in der "ContentAreaList" einen Absatz angelegt. Dieser soll 2692 Zeichen (siehe Anhang screen.png) haben. Im Absatz ist ein Link eingefügt und etwas Test "fett" formatiert.

Beim speichern erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

Irgendwo steht da auch "can bind a LONG value only for insert into a LONG column" Also habe ich den Text etwas gekürzt (bzw. einige Leerzeilen entfernt).

Und das Speichern klappte.  Der einzigste Absatz in der ContentAreaList  ist ein "CMS_INPUT_DOM", ohne Eingabebeschränkung.

Auch wenn um den Text noch etwas CMS-Code aufgebaut und gespeichert wird, sollte das nicht 65535 Zeichen verwenden (bei 2692 Text-Zeichen).
Oder irre ich mich da? An was könnte der Fehler liegen?

0 Kudos
5 Replies
feddersen
Community Manager

Bitte mal kontrollieren welchen Datentyp die Spalte in der Tabelle hat.

0 Kudos

Das ist ein "CLOB"

0 Kudos

Bitte mal die Konifguration des Datenbanklayers überprüfen. Ist folgender Hinweis aus dem Adminhandbuch umgesetzt worden?

Treiber: Für Oracle sollte der JDBC-Treiber der Serie 10.1 (ojdbc14_10.1.0.x.jar) verwendet werden, da bei der Version 10.2 Probleme bei Verwendung des Datentyps LONG ab einer Länge von 4.000 Zeichen bei UTF-8-Kodierung vorkommen können. Alternativ muss bei Verwendung des 10.2-Treibers der Kompatibilitätsmodus für Oracle 9 LONG aktiviert werden, da LONG seit Oracle 9 deprecated ist. Dazu muss der Parameter

jdbc.property.oracle.jdbc.RetainV9LongBindBehavior=true

in der Datenbankkonfiguration ergänzt werden.

0 Kudos

Ist umgesetzt. Wir nutzen (ojdbc14_10.2.0.3.jar)

Habe etwas weiter getestet.

Der Fehler tritt beim Einfügen eines speziellen Links (Verweisvorlage A) auf. Bei der Verwendung anderer Verweisvorlagen  (Verweisvorlage B) tritt der Fehler nicht auf.

Also:

1) Text ABC (2692 Zeichen)

Verwendung Verweisvorlage A => Fehler

=> text (2686 Zeichen) etwas gekürzt, und verweisvorlage A => kein Fehler

2) Text ABC (2692 Zeichen)

Verwendung Verweisvorlage B => kein fehler

Dei verweisvorlage A wird auch an anderer Stelle verwendet (auch in Datenquellen und in der Inhaltsverwaltung). Da tritt der fehler nicht auf.

0 Kudos

Bitte wenden Sie sich damit an unseren Helpdesk, über die Community wird sich die Ursache schwer ermitteln lassen. Klingt ja schon etwas merkwürdig.

0 Kudos