udorudi
I'm new here

Datenquelle- Ersatzweise die Mastersprache eines Feldes ausgeben

Jump to solution

Hallo zusammen,

auf einer Seite gebe ich jeweils alle Headlines einer News-Datenquelle mit $CMS_VALUE(#row.Headline)$ aus,

Jetzt möchte ich aber in anderen Sprachen, wo bestimmte News nicht gepflegt sind,

dann ersatzweise die Headline der englischen Mastersprache anbieten.

So eine Sprachersatz-Variante gelingt mir nur bei normalen Absätzen einer Seite:

$CMS_IF(st_headline.isEmpty)$

$CMS_SET(st_headline,#global.getSection().getData().get("st_headline").getEditor().get(#global.project.masterLanguage))$

$CMS_END_IF$

jedoch nicht bei einer Datenquelle als Ursprung

Wie müsste denn hier die CMS-Syntax angepasst werden ?

Gruß

Udo

1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

In Datenquellen sollten sie auch direkt auf die Werte einer bestimmten Sprache zugreifen können.

Zum Beispiel $CMS_VALUE(#row.Headline_EN)$, sofern es eine sprachabhängige Spalte ist.

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
feddersen
Community Manager

In Datenquellen sollten sie auch direkt auf die Werte einer bestimmten Sprache zugreifen können.

Zum Beispiel $CMS_VALUE(#row.Headline_EN)$, sofern es eine sprachabhängige Spalte ist.

0 Kudos

Vieln Dank Herr Feddersen,

dass es so einfach ist....

0 Kudos

Gibt es auch eine umgekehrte Möglichkeit?

Ich habe eine sprachabhänge Tabellenspalte "Name" - dadurch werden im CMS zwei Spalten erzeugt:

- Name_DE

- Name_EN

Ausgeben kann ich den Feldinhalt der gewünschten Sprache mit

$CMS_VALUE(item.Name_DE)$

Ich möchte es aber so dynamisch haben, dass das im Template nicht immer fest angegeben werden muss, sondern über einen derartigen Befehl:

$CMS_VALUE(item.get(#global.language,"Name").get())$

immer der Wert der gerade aktuellen Sprache angezeigt wird. Problem ist, dass ich bei einem 10-sprachigen Projekt einen CMS-IF machen müsste um alle Sprachen abzufangen, nur um die richtige Spalte auszugeben.

$CMS_VALUE(cs_name)$ (also der Name des GUI-Elements soll nicht ausgegeben werden, sondern es soll wirklich der Spaltenname der Tabelle ausgelesen werden.

0 Kudos

$CMS_VALUE(item.Name)$ gibt den Wert in der aktuellen Sprache, die die gerade generiert wird,  aus.

Tatsächlich, vielen Dank!

0 Kudos