eginger
Returning Observer

Datenbankverbindung über JNDI im internen Jetty nutzen

Hallo,

ich würde ein Beispiel suchen, wie man über JNDI im FS internen Jetty direkt auf eine Datenbank zugreifen kann (ohne FS INTEGRATION).

Den entsprechenden Parameter habe ich wie in der Administrator Dokumentation Kapitel 4.8.4.2 beschrieben gesetzt und der Datenbankverbindungstest über die FS Serverkonfiguration funktioniert auch (siehe Screenshot anbei).

Sobald ich allerdings über Java Code darauf zugreifen will (z.B. über eine JSP), gelingt es mir nicht.

Bei folgendem Code:

...

InitialContext context = new InitialContext();

Context envCtx = (Context) context.lookup("java:comp/env");

...

... bekomme ich folgenden Fehler zurück:

javax.servlet.ServletException: javax.naming.NameNotFoundException; remaining name 'env'

Wenn ich mir "context.getNameInNamespace()" Ausgebe bekomme ich auch nichts zurückgeliefert. Im Vergleich dazu bekomme ich beim gleichem Code innerhalb von Eclipse (Tomcat) ein "java:" ausgegeben.

Ich hatte auch schon versucht die Konfiguration über eine "jetty-env.xml" Datei in einem FSM Modul auf den Jetty zu bekommen. Allerdings scheint er nicht darauf zu reagieren, obwohl die Datei an der richtigen Stelle im Filesystem wieder auftaucht.

Die letzte Möglichkeit die ich sehe, ist den internen Jetty zu deaktivieren und einen externen Tomcat mit angepasster "context.xml" für den Preview zu nutzen...

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo Stephan,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen externen Tomcat zu nehmen. Der interne Jetty ist nur bedingt konfigurierbar und Änderungen können beim nächsten FirstSpirit Update überschrieben werden.

Viele Grüße

Christoph

Hallo,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung zu dem Thema geben.

Grundsätzlich hatte es jetzt mit einem installierten Tomcat funktioniert. Allerdings habe ich noch Performace Probleme nach einer gewissen Laufzeit und über "Find leaks" im Tomcat Manager werden mir die Applikationen /fs5webedit, /, /fs5webmon, /fs5preview und /fs5staging aufgeführt.

Mittlerweile gibt es anscheinend aber eine neuere Dokumentation. Man stolpert zumindest bei weitem nicht mehr so oft über "fs4" wie bei der Version vom Dezember. Ich werde mir jedenfalls das Kapitel zur Tomcat Installation in der aktuellen Variante auch nochmal ansehen...

0 Kudos