aVogt
Returning Creator

Datenbankschema: aus einer 1:n eine n:m Beziehung machen

Hallo,

wir haben zwei Tabellen, die mittels einer 1:n Beziehung verbunden sind.

Nun ist den Nutzern eingefallen, dass sie eine Mehrfachauswahl brauchen, also m:n.

Mir würde nur einfallen, dass man eine neue Verbindung zwischen den beiden Tabellen anlegt.

Dann die bestehende Auswahl "irgendwie" übernimmt und danach die alte Verbindung löscht.

Dann muss man noch alle Vorlagen anpassen (und nat. die Tabellenvorlage)...

Ist das ein gangbarer Weg?

Muss man event. noch irgendetwas beachten?

0 Kudos
3 Replies
jpee
I'm new here

Hallo Herr Vogt,

wir hatten das Problem auch des öfteren. Mittels Beanshellskript könnte man das Problem lösen.

  1. neues Verbindung mit m:n Beziehung anlegen
  2. Bei den Aufträgen ein Beanshellskript schreiben, welches für alle Datensätze den alten Wert in das neue Feld überträgt.
  3. Falls sich irgendwelche Zustände dadurch verändern, sollte man darauf achten, das nach der Änderung dieser wieder übernommen wird.

Viele Grüße

Johannes Perlet

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Hallo, so etwas in der Art dachte ich mir schon, werde mal mein Glück versuchen.

0 Kudos

Danach muss man natürlich noch die Formularmappings anpassen und alle nötigen Ausgaben.

0 Kudos