plamka
I'm new here

Datenbankschema Tabellenvorlage Namen ändern

Hi,

ist es eigentlich Möglich nachträglich den Namen einer Tabellenvorlage zu ändern?

Wenn ich eine neue Tabellenvorlage anlege, wird automatisch der Name des Schemas davor gesetzt "Schema.Tabellenvorlage"

Wenn ich den Referenznamen einer Tabellenvorlage nun ändere, wird das Schema entfernt und ich habe dann nurnoch "Tabellenvorlage" stehen. Gibt es da einen Trick um den Schemanamen wieder vor den Tabellenvorlagennamen zu bekommen?


Gruß
David

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Dabei scheint es sich um einen Bug in der aktuellen Version zu handeln (Interne ID: 108335). Der alte Name sollte sich über die Versionshistorie wieder herstellen lassen.

0 Kudos

Wird der Bug noch behoben? Die Versionshistorie hilft nicht immer wirklich weiter, vor allem wenn man zusätzlich mit der Paketverwaltung arbeitet. Ich habe jetzt plötzlich zwei Schema Tabellen „document“ und „document_1“. Die Tabelle document ist eigentlich die richtige (wird auch bereits an so einigen Stellen verwendet). Das System  denkt allerdings, dass document_1 die Tabelle ist, die ausgerollt werden müsste.

Das ist ganz schön ärgerlich.

0 Kudos

Ja, der Bug wird behoben. Sie können Sich über unseren Helpdesk benachrichtigen lassen, sobald der Fix verfügbar ist. Für die Zwischenzeit können Sie ein kleines Beanshell-Skript schreiben, mit dem man den Referenznamen anpassen kann. Eine Änderung über die API ist weiterhin möglich.

0 Kudos

Noch mal zur Klarstellung: "Referenzname ändern" ist eine Admin-Funktionalität und sollte nur in begründeten Fällen benutzt werden. Das man manuell keine Referenznamen mit Sonderzeichen (wie Punkt) im Namen vergeben kann, ist gewünscht.

Mir ist hier unklar, wie genau es zu dem "doppelten Tabellen-Knoten" gekommen ist. Das scheint mir hier das eigentliche Problem zu sein.

Peter
0 Kudos