Karsten
I'm new here

Datenbankfeld NULL setzen

Jump to solution

Hi

ich möchte gern mittels Radiobutton ein Feld in einer externen DB auf NULL setzen. Wie muss ich den value angeben?

Danke sehr

<CMS_INPUT_RADIOBUTTON name="cs_set_online" gridHeight="1" gridWidth="2" useLanguages="no">

    <ENTRIES>

     <ENTRY value="NULL">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="No"/>

          <LANGINFO lang="DE" label="Nein"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

      <ENTRY value="checked">

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Yes"/>

          <LANGINFO lang="DE" label="Ja"/>

        </LANGINFOS>

      </ENTRY>

    </ENTRIES>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Internal contact person"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Interner Ansprechpartner"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_RADIOBUTTON>

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

in der Dokumentation für Administratoren ist im Kapitel 4.9.8 "Vorgehen bei der Anbindung externer Datenbanken" zu lesen:

Die Struktur und die Inhalte der externen Datenbank dürfen nicht verändert werden.

Im Gegensatz zu internen Datenbanken ist für externe Datenbanken nur ein lesender aber kein schreibender Zugriff möglich.

Meines Wissens nach kann eine externe Datenbank, wie in der Dokumentation beschrieben, lediglich schreibgeschützt eingebunden werden.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
tenter
I'm new here

Hallo Karsten,

soweit ich weiß, kannst du mit dem value nur Strings setzen, kein NULL. Eine Angabe von "NULL" würde einen String mit Inhalt "NULL" setzen, was der Grund ist, wieso dein Ansatz nicht funktioniert.

Eventuell kannst du eine Nichtauswahl zulassen, die dann null setzt (bin mir nicht 100%ig sicher), wenn keine Auswahl getroffen wurde.

Gib uns mal Rückmeldung, ob das dein Problem löst.

Grüße,

Hannes

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Karsten,

du schreibst, dass ihr eine externe Datenbank verwendet. Externe Datenbanken können in FirstSpirit lediglich lesend eingebunden und somit aus FS heraus nicht geändert werden.
Da ihr aber scheinbar andere Werte setzt/setzen könnt, stellt sich mir die Frage, ob ihr tatsächlich eine externe DB verwendet. Kannst du uns dazu diesbzgl. einige Infos geben?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hi, Das stimmt nicht. Ich habe auch schon Daten in externen DBs über FirstSpirit geändert.

0 Kudos

Hallo,

in der Dokumentation für Administratoren ist im Kapitel 4.9.8 "Vorgehen bei der Anbindung externer Datenbanken" zu lesen:

Die Struktur und die Inhalte der externen Datenbank dürfen nicht verändert werden.

Im Gegensatz zu internen Datenbanken ist für externe Datenbanken nur ein lesender aber kein schreibender Zugriff möglich.

Meines Wissens nach kann eine externe Datenbank, wie in der Dokumentation beschrieben, lediglich schreibgeschützt eingebunden werden.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Karsten,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir die Antworten von Hannes und Michaela bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Rene

0 Kudos