npspamal
I'm new here

Datenbank-Schemata, Tabelle von FS4 nach FS5

Hallo Community

Wenn man in FirstSpirit 4 eine Tabelle im Schemata anlegt und ein Attribute  der Sprachabhängig ist auf not null setzt, reicht es aus, wenn man ein Datensatz erstellt, dass das Attribute für mindestens ein Sprachkanal gesetzt ist! Schon dann dann man diesen Datensatz abspeichern ohne Probleme. Bei der Migration auf FirstSpirit 5 hatten wir da aber Probleme! Es war notwendig, dass man für alle Sprachkanäle das Attribute das nicht Null sein darf setzen muss.

Ist dies in FirstSpirit 5 so gewollt oder handelt es sich um ein Fehler?

Vielen Dank

0 Kudos
1 Reply
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Wenn ich das richtig verstehe, scheint es sich eher um ein Fehler in v4 zu handeln.

An welcher Stelle wurde das "not null" gesetzt? Ich nehme an, im Formular? Dann scheint mir das Verhalten in v5 korrekt zu sein.

Wenn es nicht das gewünschte ist, kann man in v5 ja über Regeln ein anderes Verhalten definieren.

Peter
0 Kudos