Radigewski
Occasional Collector

Datenbank Schema in zwei Projekten hat unterschiedliche Spalten-Namen

Hallo,

ich habe in einem Projekt das Schema eines anderen Projektes mit der Option "kein Schema Sync" eingebunden. Anschließend habe ich das Schema im zweiten Projekt mit der Option "Schema aus Datenbank erzeugen" angelegt.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Ich habe jetzt mit verschiedenen Optionen getestet. Die Datenbank war im Java Client aber nicht immer auswählbar, nachdem ich sie in der Administration zum Projekt hinzugefügt habe. Wieso ist die Datenbank nicht immer (sofort) auswählbar?

2) Die mehrsprachigen Spalten bekommen beim Erzeugen des Schema andere Namen. Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Kann ich einfach das XML des Schema bearbeiten?

Beispiel:

So soeht das Schema im Ursprungsprojekt aus:

<xs:element dbName="title_de" javaType="java.lang.String" length="255" name="title_DE" nullable="1" type="xs:string"/>

<xs:element dbName="title_en" javaType="java.lang.String" length="255" name="title_EN" nullable="1" type="xs:string"/>

<xs:element dbName="title_es" javaType="java.lang.String" length="255" name="title_ES" nullable="1" type="xs:string"/>

So wurden es im zweiten Projekt erzeugt:

<xs:element dbName="title_en" javaType="java.lang.String" length="255" name="TitleEn" nullable="1" type="xs:string"/>

<xs:element dbName="title_es" javaType="java.lang.String" length="255" name="TitleEs" nullable="1" type="xs:string"/>

<xs:element dbName="title_fr" javaType="java.lang.String" length="255" name="TitleFr" nullable="1" type="xs:string"/>

Vielen Dank

Thomas Radigewski

0 Kudos
5 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Zu 1: Auf welche FirstSpirit-Version beziehst du dich?

Zu 2: Ja, du kannst das XML des Schema bearbeiten.

Peter
0 Kudos

Server-Version: 5.0.318.57504

0 Kudos

zu2) Ist das denn das normale Verhalten dass sich die Namen ändern?

0 Kudos

Über diesen Weg: Ja.

Peter
0 Kudos

Hallo Thomas,

ist nun noch ein Aspekt Deiner Frage offen oder wurde Deine Frage mit Peters Antwort gelöst? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos