Cornelius
I'm new here

Datei öffnet nicht bei Klick auf Bearbeiten-Button

Wenn ich in der Medienverwaltung hochgeladene Datein (js oder css) bearbeiten möchte und im Bearbeitungsmodus auf den Button "bearbeiten" klicke, öffnet sich meistens kein Editor. Bei manchen Dateien - unabhängig von der Dateiendung - funktioniert es, bei anderen nicht. Es passiert dann einfach nichts. Klicke ich direkt auf das Icon der Datei, stürzt FirstSpirit ab und muss über den Taskmanager beendet werden.

Kein Logeintrag in der JavaConsole beim Klick auf den Bearbeiten-Button.

Gleiches Verhalten in FS4 und FS5.

Getestete JavaVersionen 6u45, 6u21, 6u43, 7u17.

Wie kann ich die Dateien bearbeiten?

0 Kudos
8 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Cornelius,

im Menü gibt es unter dem Menü-Punkt "Ansicht > Integrierte Vorschau" die Option Medien in der integrierten Vorschau zu öffnen. Ist dieser bei dir aktiviert?

Mit welchen FirstSpirit-Versionen hast du es versucht und mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Viele Grüße

René

0 Kudos

Hallo Rene,

die Integrierte Vorschau hat keinen Einfluss auf dieses Verhalten, egal ob aktiviert oder deaktiviert.

Getestete FS-Versionen sind

FirstSpirit Client 5.0.210.55494

FirstSpirit Client 4.2.468.50982

Betriebssystem ist Windows 7.

Viele Grüße

Cornelius

0 Kudos

Hallo Cornelius,

mit welchem Programm werden bei dir css und js Dateien standardmäßig geöffnet? Der Fehler ist für uns bisher nicht reproduzierbar, daher ist auch eine Lösung schwer zu finden.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

auch der Editor spielt keine Rolle. Standardmäßig Notepad++, aber auch eine Auswahl des normalen Windowseditors bringt keinen Erfolg.

Grüße

Cornelius

0 Kudos

Hallo Cornelius,

ist das die Einstellung von Windows oder von FirstSpirit (Globale Einstellungen - Benutzereinstellungen - Editoren)?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

letztes, die Benutzereinstellungen in den Globalen Einstellungen.

Viele Grüße

Cornelius

0 Kudos

Hi,

da ich das Problem nicht reproduzieren kann, wende dich doch bitte an unseren Helpdesk.

Grüße

Jan

0 Kudos
klein
Crownpeak employee

>Getestete JavaVersionen 6u45, 6u21, 6u43, 7u17.

war die 6u21 wirklich bei den Tests dabei?

Wenn doch nicht, dann handelt es sich um einen bekannen Bug in Oracle ab Java-Version 1.6.0_39 bzw. 1.7.0_13.

Wir haben dazu einen Workaround eingebaut (interne ID 134530). Es gibt bereits eine FirstSpirit Version mit diesem Workaround 4.2.487

Falls keine Einspielung des Updates möglich/erwünscht ist, können folgende Workarounds umgesetzt werden:

- eine kleinere Java-Version als oben gezeigt zu verwenden

- oder die interne Vorschau für Medien im JavaClient einschalten.

Siehe auch:

https://community.e-spirit.com/community/customer/blog/2013/03/15/jdk-bug-in-java-16-and-17

0 Kudos