plamka
I'm new here

DOM Editor HTML Modus

Hi,

ist es Möglich den DOM Editor so zu konfigurieren, so dass in den HTML Modus gewechselt werden kann?

Eigentlich gibt man ja durch die Konfiguration vor welche Überschriften ausgewählt werden können usw.

Ich würde gerne die Funktion weiterhin nutzen, aber trotzdem in den HTML Modus wechseln können um evtl. ganz spezielle Anpassungen zu machen.

Gibt es für diese Anforderung ansonsten eine andere Eingabekomponente?

Gruß

David

0 Kudos
7 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo David,

wenn man in den Formatvorlagen die Zitieren Option deaktiviert (oder die Konvertierungsregel für den entsprechenden Ausgabekanal so definiert, dass die HTML Steuerzeichen {< > ...} nicht umgewandelt werden), so wird eingegebener HTML Quellcode im DOM nicht umgewandelt.

Aber eigentlich will man ja genau dies nicht haben, da es somit jedem Redakteur möglich ist, das Layout umzugestalten bzw. zu zerstören.

Alternativ kann auch die Eingabekomponente CMS_INPUT_TEXTAREA benutzt werden, mit der die Eingabe von [HTML] Quelltext einfach möglich ist.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Gibt es denn ansonsten die Möglichkeit einen externen wysiwyg Editor einzubinden, wie z.B. den der hier für das Forum eingesetzt wird?

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Kannst du mal ein paar Beispiele für solche "ganz speziellen Anforderungen" nennen? Allgemein gesagt ist es eher eine schlechte Idee den Redakteuren die Möglichkeit zu geben direkt HTML einzugeben. Ziel eines CMS sollte sein, die Daten formatneutral abzuspeichern, so dass man sie z.B. auch als PDF oder RTF ausliefern kann. Oder du möchtest in einem Jahr ein neues Design umsetzen. Extrem schwierig, wenn die Redakteure direkt HTML eingegeben haben.

Die allermeisten Anforderungen sollte man über entsprechende Formatvorlagen und generische Links abdecken können.

0 Kudos

Ich habe jetzt leider kein konkretes Besipiel. Sagen wir aber mal, ich würde gerne eine geschützte Comunity Funktion für die Redakteure einbauen oder ein abgespecktes Forum auf meiner Seite einbinden, in dem Fall würde es evtl. Sinn machen einen wysiwyg Editor zu nutzen.

Auf dieser Community Seite wird doch auch ein   w y s i w y Editor eingesetzt.

0 Kudos

David Zasada wrote:

Gibt es denn ansonsten die Möglichkeit einen externen wysiwyg Editor einzubinden, wie z.B. den der hier für das Forum eingesetzt wird?

du kannst natuerlich eine eigene Eingabekomponente bauen und diese über ein FirstSpirit-Modul installieren. JEditorPane mit HtmlEditorKit kann schonmal html3.1, dann bräuchte man noch die entsprechen Formate/Markups auswählbar für den User. Evtl. gibt es eine solche quelloffene Swing-Komponente auch schon.

siehe dazu: 

http://www.e-spirit.com/odfs42/media/dokumentation/dokumentation_entwickler/MODDEV424DE_FirstSpirit_...

http://www.e-spirit.com/odfs42/media/dokumentation/dokumentation_entwickler/MODDEV4x_modexamples.zip

David Zasada schrieb:

Ich habe jetzt leider kein konkretes Besipiel. Sagen wir aber mal, ich würde gerne eine geschützte Comunity Funktion für die Redakteure einbauen oder ein abgespecktes Forum auf meiner Seite einbinden, in dem Fall würde es evtl. Sinn machen einen wysiwyg Editor zu nutzen.

Auf dieser Community Seite wird doch auch ein   w y s i w y Editor eingesetzt.

Du musst zwischen den FirstSpirit Formularen und eventuellen Formularen auf der generierten Webseite unterscheiden. Natürlich kannst du in einer Vorlage einen beliebigen WYSIWYG-Editor wie TinyMCE einsetzen, wie das hier auch gemacht wird. Der erscheint dann aber nur in der generierten Webseite und nicht im FirstSpirit-Formular im JavaClient. Du willst die geschützte Community oder das Forum ja nicht über die Formulare im JavaClient nutzen, oder?

Ja, da hast Dur recht. Da habe ich nicht weit genug gedacht. Vielen Dank für die hillfreiche Antwort.

0 Kudos