Hallo Holger.
Ja, Du hast Recht, die Definition einer Contentprojektion Übersicht-/Detail- Seite ist vom einzelnen Fall abhängig. In unserem Projekt haben wir die Regel festgelegt, dass eine Übersichtsseite alle Datensätze in Form eines Teasers anzeigt, und die Detailsseite - einen Datensatz in detailierter Form. Wobei, wie Du sagst, bei der Übersichtsseite kann man die Menge der Datensätze auch beschränken (getRecordCountPerPage() > 1).
Früher haben wir zum Unterscheiden zwischen den beiden einfach #global.dataset.isEmpty abgefragt, wobei bei der Übersichtsseite ist das auch nicht korrekt, da hier #global.dataset den ersten gerenderten Datensatz zurückgibt. Ausserdem haben wir auf einen Fehler beim Rendern einer Contentprojektion Übersichtsseite angestossen, die zum Filtern eine DB Query gesetzt hat, welche in einem bestimmten Fall eine leere Menge zurückliefert. Beim Zugriff auf #global.dataset kommt hier der Fehler:
ERROR ($CMS_VALUE(if(#global.dataset.isEmpty, then-case, else-case)$ at x, y): index=0, size=0
Ich schätze, hier handelt sich um einen FirstSpirit Bug, welchen wir versuchen umzugehen, sollen aber vielleicht bei FS TechSupport melden?
Für uns haben wir nun die Lösung gefunden. Nun habe ich schwer, welche Antwort ich hier als richtig markieren soll, da die Definition ja nicht für alle mögliche Fälle eindeutig ist? 
PS: ich glaube, #global.multiPageParams.entitiesPerPage ist nicht buggy, weil hier nicht um die Einstellung "Record Count per Page" handelt, sondern wieviel genau Datensätze bzw Entities auf einer bestimmten Seite gerendert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Olga