z00mable
I'm new here

ContentCreator Fehlermeldung bei Freigabe

Jump to solution

Hallo liebe FirstSpirit Community,

wir haben in unserem Projekt (FS 5.1.311) ein Problem mit der Freigabe einer veränderten Seite innerhalb des ContentCreators mit dem release des BasicWorkflows (von Mitte des Jahres, 1.0.6??). Wir haben das release ein wenig auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Die Fehlermeldung lautet: "Freigabe für gesperrte Objekte nicht möglich".

Das komische ist - manchmal funktioniert es. Dann lässt sich die Seite wie gewünscht freigeben. Aber das passiert relativ selten und ich habe auch noch kein Muster erkannt wann das vorkommt. Im SiteArchitect haben wir keinerlei Probleme mit dem Release-Workflow. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Unter Arbeitsabläufe sind folgende Einträge in dem release Auftrag:

21. November 2014 - Admin, Manuell

Status: Start

21. November 2014 - Admin, Manuell

Aktivität: check_References

Status: reference_ok

21. November 2014 - Admin, Automatisch

Aktivität: test_release

Status: test_failed

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo zusammen,

ich hab nun endlich die Ursache gefunden. Das Problem liegt in unserem "internal_link"-Template im Zusammenhang mit den Project Settings. Da die Links auf verschiedene Situationen angepasst ist wird folgender Code für die Preview verwendet:

$CMS_IF(isPreview && editable)$

   

    $CMS_SET(processedInnerHtml)$$--

        --$<span $CMS_VALUE(editorId(reloadPreview:true))$>$--

            --$$CMS_VALUE(temporaryStoreInnerHtml.toString.trim)$$--

        --$</span>$--

    --$$CMS_END_SET$   

   

$CMS_END_IF$

Ohne das "$CMS_VALUE(editorId(reloadPreview:true))$" lassen sich nun Seiten wieder problemlos freigeben. Das heisst, es darf kein "editor" in einem CMS_SET gespeichert werden und dann links in den Project Settings damit gesetzt werden.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
z00mable
I'm new here

Kleines Update:

Wir haben festgestellt, dass der ContentCreator die Seite automatisch locked sobald er darauf ist, ohne dass igrendwelche Formularfenster geöffnet sind. Denn wenn man eine Seite im ContentCreator geöffnet hat wird beim ausführen des Release-Workflows im Java-Client dieselbe Fehlermeldung wie im ContentCreator geworfen.

0 Kudos

Hallo Dennis,

versteh ich richtig, die Fehlermeldung erscheint nicht, wenn man vorher den ContentCreator schließt und erst dann man im SiteArchitect anfängt?

Grüße Marian

0 Kudos

Hi Marian,

danke für deine Antwort. Ich bin nocheinmal verschiedene Testszenarien durchgegangen. Folgendes kam dabei heraus:

Dies funktioniert:

  • Im JavaClient eine Seite bearbeiten und freigeben
  • Bereits freigegebene Seiten nocheinmal im ContentCreator freigeben
  • Im JavaClient eine Seite bearbeiten und im ContentCreator freigeben
  • (Nur manchmal) Nach dem ersten bearbeiten einer Seite im ContentCreator freigeben

Folgendes funktioniert nicht:

  • Mehr als einmal hintereinander eine Seite im ContentCreator bearbeiten und freigeben, dabei hilft es auch nicht zwischendurch auf eine andere Seite zu navigieren
  • Eine Seite im ContentCreator bearbeiten und im JavaClient freigeben, egal ob man noch das ContentCreator Fenster geöffnet hat oder nicht.

Bei dem letzten lässt sich die Seite im JavaClient erst freigeben, wenn man unter "Projekt -> Andere Sitzungen beenden" auswählt.

0 Kudos

Hallo zusammen,

ich hab nun endlich die Ursache gefunden. Das Problem liegt in unserem "internal_link"-Template im Zusammenhang mit den Project Settings. Da die Links auf verschiedene Situationen angepasst ist wird folgender Code für die Preview verwendet:

$CMS_IF(isPreview && editable)$

   

    $CMS_SET(processedInnerHtml)$$--

        --$<span $CMS_VALUE(editorId(reloadPreview:true))$>$--

            --$$CMS_VALUE(temporaryStoreInnerHtml.toString.trim)$$--

        --$</span>$--

    --$$CMS_END_SET$   

   

$CMS_END_IF$

Ohne das "$CMS_VALUE(editorId(reloadPreview:true))$" lassen sich nun Seiten wieder problemlos freigeben. Das heisst, es darf kein "editor" in einem CMS_SET gespeichert werden und dann links in den Project Settings damit gesetzt werden.

0 Kudos

Hallo z00mable

Wir haben das release ein wenig auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Wurde dabei eventuell vergessen, die Sperre am Knoten aufzuheben?

Ich glaube nicht, das der Fehler über den geposteten Template-Code hervorgerufen wurde...

Peter
0 Kudos

Hi Peter,

ich habe dasselbe Verhalten mit den originalen BasicWorkflows 1.0.7 nachstellen können.

0 Kudos