mstaender
I'm new here

ContentCreator: Eintrag im Menü "Inhalte -> Neu" mit Skript statt Datenquelle?

Jump to solution

Hi,

ich habe bisher mit den Formularen meiner Datenquellen im ContentCreator unter "Inhalte -> Neu" Punkte angebracht mit denen man neue Einträge erzeugen kann.

Jetzt müsste ich aber ein Skript nutzen, welches angestoßen werden müsste und ich frage mich, ob das ebenfalls möglich ist?

MfG Marcus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Marcus,

ich antworte Dir in Vertretung von Michaela. Es gibt in FS verschiedene Möglichkeiten, wie ich benutzerdefinierte Aktionen ausführen kann. Eine Übersicht findet sich im lokalen ODFS des FirstSpirit-Servers (Startseite / Vorlagenentwicklung / Scripting / Scripts erstellen / Kontext / client) oder auch hier.

Ich vermute mal, dass Du diese Stelle kennst, wenn Du bereits mit Scripting in FS Erfahrung hast. Wäre es nicht denkbar anstatt einer Menüaktion einen FS-Button nur im Fall der Preview anzuzeigen, damit der Redakteur eine sehr spezielle Aktion ausführt? In unseren Schulungen wird das vermittelt, um an bestimmten Stellen im ContentCreator neue Absätze anzulegen, man kann aber über diesen Mechanismus auch ein beliebiges Script bzw. Executable ausführen.

Vielleicht wäre das eine Idee?

Grüße Marian

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Marcus,

ich verstehe nicht ganz, was du mit "ob das ebenfalls möglich ist" meinst. Auf was bezieht sich das "das"? Ich deute es so, dass du Skripte im ContenCreator manuell anstoßen möchtest. Ist das richtig?

Dies ist problemlos möglich. Dafür muss das Skript den Geltungsbereich "Menü" besitzen. Es wird im ContentCreator anschließend im Menü "Aktionen" angezeigt und ist von dort ausführbar.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hi Michaela,

ja das habe ich in der Tat so gemacht bisher aber ich finde für Kunden die ein Element neu anlegen möchten wäre es viel logischer, wenn mein Menüeintrag nicht unter "Aktionen" zusammen mit zig anderen Einträgen auftaucht, sondern dort wo man es erwartet: unter "Inhalte -> Neu"

Ich muss zum Anlegen leider auf einen Dienst zugreifne und kann das nicht rein ind er FS Datenquelle anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit einen Skript unter Inhalte -> Neu unterzubringen wie man es für gewöhnlich mit reinen Datenquellen-"Objekten" macht?

MfG Marcus

0 Kudos

Hallo Marcus,

ich antworte Dir in Vertretung von Michaela. Es gibt in FS verschiedene Möglichkeiten, wie ich benutzerdefinierte Aktionen ausführen kann. Eine Übersicht findet sich im lokalen ODFS des FirstSpirit-Servers (Startseite / Vorlagenentwicklung / Scripting / Scripts erstellen / Kontext / client) oder auch hier.

Ich vermute mal, dass Du diese Stelle kennst, wenn Du bereits mit Scripting in FS Erfahrung hast. Wäre es nicht denkbar anstatt einer Menüaktion einen FS-Button nur im Fall der Preview anzuzeigen, damit der Redakteur eine sehr spezielle Aktion ausführt? In unseren Schulungen wird das vermittelt, um an bestimmten Stellen im ContentCreator neue Absätze anzulegen, man kann aber über diesen Mechanismus auch ein beliebiges Script bzw. Executable ausführen.

Vielleicht wäre das eine Idee?

Grüße Marian

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Marcus,

ist dieses Posting noch aktuell? Benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte Marian dir bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du sie hier bereitstellst.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hi,

ich habe noch nicht weitergemacht an dieser Stelle (Urlaub) aber ich werde vermutlich auf Datenquellen umstellen oder wirklich einen FSButton im Falle einer Preview anzeigen.

Vielen Dank

0 Kudos