raphaelk
I'm new here

ContentCreator: Datenquellen, Strukturvariablen und Metadaten

Jump to solution

Hallo,

ein Kunde will von den SiteArchitect auf den ContentCreator wechseln.

Wir sehen hier drei Themen, die offenbar nur eingeschränkt im CC verfügbar sind:

1. Gibt es eine Möglichkeit direkt die Datenquellen zu editieren, ohne über die Struktur gehen zu müssen? So wie im SiteArchitect im braunen Bereich.

2. Wo kann man Strukturvariablen pflegen?

3. Wo kann man die Metadaten einer Strukturseite editieren? Man sieht zwar ein Icon, dass Metadaten definiert sind, aber es gibt offenbar keine direkte Möglichkeit diese im CC anzupassen.

Vielen Dank!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Raphael,

zu 1) das ist noch nicht möglich. Geplant ist es, dieses Feature in einer der nächsten FirstSpirit Versionen zur Verfügung zu stellen.

zu 2) das ist nicht möglich. Statt dessen können Metadaten benutzt werden. Der Vorteil von diesen ist, dass diese über eine entsprechende Berechtigung bearbeitet werden können, während für das Bearbeiten von Struktur-Variablen grundsätzlich Admin-Rechte benötigt werden.

zu 3) Wenn das Bearbeiten von Metadaten für den Content Creator aktiviert wurde (Dokumentation für Administratoren - ContentCreator-Einstellungen), können diese entweder über das Menü "Seite" für die aktuelle Seitenreferenz/den aktuellen Ordner oder über den Navigationsbaum (klappt aus über das "Hamburger Icon" oben links) für den beliebigen Struktur-Knoten bearbeitet werden.

Viele Grüße

Holger

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Raphael,

zu 1) das ist noch nicht möglich. Geplant ist es, dieses Feature in einer der nächsten FirstSpirit Versionen zur Verfügung zu stellen.

zu 2) das ist nicht möglich. Statt dessen können Metadaten benutzt werden. Der Vorteil von diesen ist, dass diese über eine entsprechende Berechtigung bearbeitet werden können, während für das Bearbeiten von Struktur-Variablen grundsätzlich Admin-Rechte benötigt werden.

zu 3) Wenn das Bearbeiten von Metadaten für den Content Creator aktiviert wurde (Dokumentation für Administratoren - ContentCreator-Einstellungen), können diese entweder über das Menü "Seite" für die aktuelle Seitenreferenz/den aktuellen Ordner oder über den Navigationsbaum (klappt aus über das "Hamburger Icon" oben links) für den beliebigen Struktur-Knoten bearbeitet werden.

Viele Grüße

Holger

0 Kudos

Danke für die Antwort. Ist schon absehbar wann bzw mit welcher Version die Bearbeitung der Datenquellen kommen wird?

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Raphael,

sorry, hatte die Frage übersehen Smiley Sad

Nach momentaner Planung rechne ich damit, dass das Feature mit 2021-09 kommt. Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung - wenn es problemlos umgesetzt werden kann, vielleicht auch eine Version früher. Wenn es größere Probleme bei der Umsetzung gibt, entsprechend später.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass sich noch Prioritäten verschieben...

Tut mir leid, dass ich nur schwammig antworten kann

Holger

0 Kudos